Wie geht ihr mit Leuten um, die schlecht über euch und eure Familie denken?

3 Antworten

Die sollen ihre Meinung von mir aus haben, ich denke eventuell auch schlecht über ihre Familie. Wir sind alle nicht unfehlbar und über manche meiner Angehörigen kann man leider tatsächlich eher geteilter Meinung sein. Und bezüglich mir selber muss ich sagen ... sobald einer über mich schreit, stehen zehn andere auf und sagen das genaue Gegenteil. Die werden sich was trauen.

Wenn es aber in eine diffamierende und beleidigende Richtung geht, erhebe ich schon mal meine Stimme. Alles hat Grenzen.

Doch wenn mir so jemand was schlechtes über meine Familie ins Gesicht sagt, könnte ich mich nichtmehr zusammen Reißen und würde handeln.

Ist mir mal passiert und das war auch noch in der Öffentlichkeit. Vor Jahren hat sich mal einer auf geschmackloseste Weise über einen verstorbenen Verwandten beklagt, der Ehrenmitglied eines Vereins war, für den er tatsächlich auch viel geleistet hat - während der Schimpfer nie Ehrenmitglied wurde; der war beleidigt, weil er sich erhofft hat, Ehrenmitglied zu weredn und es dann doch nicht wurde. Ich bin während der Generalversammlung aufgestanden, habe dem Mann gekontert, bin nach der Veranstaltung direkt gegangen und habe dem Verein in einer e-Mail klargestellt, dass ich dank dieses Mannes und durch diese unmögliche Beleidigung meines verstorbenen Verwandten nie wieder für diesen Verein einen Pressebericht schreiben werde, selbst wenn kein anderer kommen könne - ich wollte da sowieso nicht hin; war damals eine Art Aushilfs-Aushilfs-Aushilfs-Freier Mitarbeiter der Zeitung meiner Heimatstadt, der dann einsprang, wenn kein anderer konnte, im Jahr vielleicht zehn Termine hatte und an dem Abend musste ich halt mal ran.

Die haben sich hinterher bei mir in aller Form entschuldigt und gesagt, dass das Konsequenzen habe; ich ließ es dann auf mir beruhen - und der Pöbler, dem man "in unendlicher Liebe" nachheulte (ich erinnere mich gut), ist wenig später gestorben. Ich hatte kein Mitleid - alles kommt halt doch zurück. Ich kannte den nur am Rande und sah den da zum ersten Mal, aber laut Vereinsvorstand habe er öfter solche Ausfälle gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Henryy326
Fragesteller

Stark, dass du so ruhig rehagiert hast!

Mir geht es in diesem Fall genauso!

Mein Opa werden bald auch Zellen abgenommen, während einer OP um zu gucken, ob alles i.o. ist. Sollte sich herausstellen, dass es schlimmer ist, währe das ein verdammt harter schlag in meinem Leben. Leider verlor ich meine Oma, vor gut 7 Monaten. Es war ein absoluter schlag ins Gesicht und sowas gönne jch keinem. Ich kann man mich nich an die Bilder erinnen, wo sie im Sterben lag. Ich habe mjr geschworen, dass wenn jemanden über ein verstorbenes Familien Mitglied witze macht, oder sonstiges mit harten Konsequenzen rechnen wird. Und das nicht inform einer Anzeige, oder ähnlichen.

rotesand  11.04.2023, 16:41
@Henryy326

Ich weiß, was du meinst. Alles Gute für dich!

Ich kann mich im Äußersten juristisch umso mehr wehren, wenn es hart auf hart kommt und habe das in verschiedener Hinsicht auch schon gemacht - manche lernen es leider nur auf diese Weise.

Henryy326
Fragesteller
@rotesand

Danke!

Und wie gesagt, irgendwann ist schluss. Über jemanden reden ist was anderes, aber jemanden, der nichtmehr anwesend ist geht einfach nicht.

rotesand  11.04.2023, 16:56
@Henryy326

Man muss bei solchen Situationen mitunter schon die Contenance wahren, das ist mir auch gelungen - ein anderer wäre da explodiert, aber so ein Typ bin ich nicht. Ich war zu dem Zeitpunkt längst abgehärtet, als Gemeinderat in einer mehr als schwierigen Gemeinde und dazu noch mit einem öffentlich präsenten Job kriegt man viel Elend mit und stumpft mehr oder minder unfreiwillig ab.

Sehe ich genau so. Mir ist egal was andere denken/sagen, aber sobald es um jemanden geht der mir wichtig ist könnte ich nicht ruhig bleiben. Und ganz sicher nicht mit der Person befreundet bleiben.

Henryy326
Fragesteller

Dabke, für dein Kommentar!

Lwben und Leben lassen. Das ist mein Motto.

Ich finde es eher bedenklich, dass sie dir das gesagt hat. Was bringt ihr das? Will sie dich verunsichern? Oder war es "nett" gemeint?

Auch wenn jemand schlecht über meine Familie spricht, nehme ich das nicht ernst. Worte können einen nur angreifen, wenn man es zulässt. Nofalls kann man immernoch ne Anzeige wegen Beleidigung machen.

Wenn jemand schlecht über meine Familie spricht, frage ich ,, Eifersüchtig?" Das ist meist der Fall.

Henryy326
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. Habe mich verschrieben, war nicht meine Cousine sondern mein couseng. Mir geht es auch komplett am Arsch vorbei, mit geht es einfach darum, dass diese Leute respekt haben sollen!

Und wie bereits erwähnt, solange ich nichts mitbekomme, wie sie über meine Familie reden, ist mir das auch egal. Aber wenn ich sowas mal ins Gesicht gesagt bekomme, bspw. was über meinen Opa, oder meine Mutter, würden worte nichtmehr helfen.

Man kann stress fast immer vermeiden, aber bei gewissen Aktionen/Taten höhrt es einfach auf!