Merkwürdiges WLAN-Verhalten mit Fritz!Box 5490 KF?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ist halt WLAN... pardon, was erwartest Du davon!?

Viel zu viele Störeinflüsse von zu vielen Störquellen

Schau mal wie Dein WLAN in der Fritte konfiguriert ist, hier mal so Beispiel, wie es normal klappen sollte

Bild zum Beitrag

und dann schaust mal, ob das Fritz!OS auch auf 7.31 ist, höher geht ja mit dem älteren Gerät nicht mehr

AHSO und Repeater bindet man generell IMMER per LAN-Kabel an den Router und nicht auch noch per WLAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)
Test1ccount123
Fragesteller

So sieht‘s bei mir auch aus. Der Mülleimer ist auch auf OS 7.31. Erschliesst mir halt nicht, wo das Problem liegt. Er scheint ja irgendwas softwareseitiges zu sein, wenn die Kiste mit einer VPN-Verbindung die volle Leistung rausrückt und scheinbar auch auf dem anderen Router irgendwas gedrosselt wird.

Die Tests oben wurden allesamt über den Xiaomi AX1800 Router gemacht. Hier sind welche, welche ich direkt auf der Fritz!Box gemacht habe (s. Untertitel):

https://imgur.com/a/ob6SfyS

MichaelSAL74  28.10.2023, 22:24
@Test1ccount123

dann würd ich in dem Fall einfach mal sagen: lad die Werkseinstellungen und konifgurier die Fritte nochmals neu

Hast mal geschaut, ob Dein Anbieter überhaupt AON anbietet? Normal ist das hierzulande eher nicht der Fall und dafür ist der Router ja explizit ausgelegt, wenn mich nicht alles irrt

Test1ccount123
Fragesteller
@MichaelSAL74

das werde ich dann wohl mal machen, aber ich danke für die Mithilfe.

Auf den Apple TV, der im selben Zimmer wie die FB steht, habe ich zudem einen hohen Paketverlust. Von daher läuft wohl irgendwas gewaltig schief.
Werde auch mal auf ein Upgrade auf eine 5590 nachdenken.