Menschen, welche die Existenz des menschengemachten bzw. komplett den Klimawandel leugnen.. Genauso Irre wie Flachedler und andere Verschwörungstheoretiker?

7 Antworten

Verschwörungstheoretiker und Klimaleugner sind sich jedenfalls ziemlich ähnlich. Ein Klimaleugner behauptet mehr oder weniger, dass es sich bei der Aussage "die Menschheit ist durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe verantwortlich für einen schnellen Wandel des Klimas auf der Erde und einer damit einhergehenden Bedrohung des globalen Lebensraums" um eine Lüge oder eine Verschwörung der internationalen Klimaforschergemeinde handelt. Das ist grundsätzlich die Definition von einem Verschwörungstheoretiker. Schlussendlich kommt es natürlich auch auf die Motivation an, mit welcher der Klimawandel geleugnet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Schwuttcke  11.09.2023, 10:10

Was hast Du denn gegen Verschwörungstheoretiker, obwohl Du bestimmt selbst an die ein oder andere Verschwörungstheorie glaubst?

Also irre würde ich jetzt nicht sagen.

Nicht Verantwortlich oder nur unbedeutend Verantwortlich für etwas zu sein lässt sich leichter einreden als das die Erde eine Scheibe ist die von Echsenwesen beherrscht wird.

Man muss vielleicht sein Weltbild umstellen und zumindest vor seinem eigenen Gewissen Rechenschaft über sein Handlungen ablegen.

Das ist nicht immer leicht und bequem.

Das mit dem Angst auf Verzicht und Veränderung das du angesprochen hast spielt sicher auch eine Große Rolle.

Aber denkt dran. Wir sind in der Mehrheit! Die gebildeten, die intellektuellen, die Menschen die ein großes Allgemeinwissen schätzen und wissenschaftliche Quellen als sehr wichtig erachten.

Da bin ich mir nicht so sicher. Viele ? ja, die Mehrheit ? Ich weis nicht.

Die Mehrheit waren eigentlich immer die Arbeiter, also die mit der eher geringeren Bildung und den nicht so gut bezahlten Jobs. Da hat man halt auch meist weniger Finanzielle Knautschzone als ein intellektueler Ingineur. Die zählen im allgemeinen nicht zu den großen Befürwortern der These, vorallem wenn es mit Handeln ihrerseits verbunden ist.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Die ungebildeten und Verschwörungstheoretiker, haben ohnehin keine Macht und würden niemals in der Politik ernst genommen werden. Demokratie hin oder her. Keine Regierung der Welt würde sich auf die Aussagen solcher Menschen einlasen.

Jeder findet in der Politik irgendeine Idendifikationsmöglichkeit die ihn Augenscheinlich unterstützt.

Vom Klimakleber bis zum Klimaleugner. Vom Genderaktivisten bis zum Antisemiten.

Und ich bin mir nicht sicher ob es für die Politik eine große Rolle spielt was ihre Wähler oder die Wähler anderer Parteien so denken.

Nein.

Die finde ich eigentlich noch dümmlicher.

An diesem Klimawandel ist nichts natürlich!

Es ist mehr als offensichtlich dass sich die Menschen lieber die Augenverschließen als sich mit einem so hochkomplexen Thema auseinander zu setzen.

ja genau! die menschen verschließen lieber die augen und lassen keine argumente gegen den klimawandel zu statt einzusehen dass es eben argumente dagegen gibt!

Die Vorstellung auf etwas verzichten zu müssen bzw. mit großen Änderungen konfrontiert zu werden macht anscheinend die Leute Angst.

natürlich. weil es kein grund zum verzicht gibt! klima- und umweltschutz geht auch ohne ständige verbote!

Aber denkt dran. Wir sind in der Mehrheit! Die gebildeten, die intellektuellen, die Menschen die ein großes Allgemeinwissen schätzen und wissenschaftliche Quellen als sehr wichtig erachten.

klar, die gebildeten und die ganz schlauen! diese arroganz ist ja schon peinlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel
Grautvornix  11.01.2024, 18:02
und lassen keine argumente gegen den klimawandel zu

Doch die werden zu gelassen!

Das Problem ist nur, es gibt keine, die die momentan geltenden Theorie falsifizieren kann.

Stadewaeldchen  11.01.2024, 18:23
lassen keine argumente gegen den klimawandel zu statt einzusehen dass es eben argumente dagegen gibt!

DIe lasse ich, wie bei allen wissenschaftlichen Themen zu sobald sie das peer-review überstanden haben.