Meine Freundin hat sich von mir getrennt weil ich Katzen nicht mag?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Sie hat das Richtige getan 79%
Anders???? 12%
Du bist im Recht 9%

22 Antworten

Sie hat das Richtige getan
Dann bist du ein Weichei wenn du dir alles Gefallen lässt
Sie hat sich schon eine Katze angeschaut im Tierheim OHNE MEINE ERLAUBNIS.
Ja wir wollten zusammen ziehen, aber hat sich wohl erledigt, wenn ihr eine kack Katze wichtiger ist als ihr gutherziger Freund
Ich bin der Mann im Haus, natürlich kann ich dann Sachen verbieten hä

Das Mädchen kann froh sein, von dir weg zu sein, denn du scheinst die Unsicherheiten in deiner Männlichkeit und den Hass an allem an ihr auszulassen ( und bemerkst es nichtmal?). Die Katze war vermutlich nur ein Vorwand, um von dir wegzukommen.

Nochmal als Wiederholung für dich:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/rechtliche-gleichstellung-841120 und das gilt nicht nur fürs Recht, sondern auch für alle anderen Lebenssituationen.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 08:30

Was für mein Hass an ihr rauslassen??

Ich habe ihr in diesem Jahr mehr Liebe geschenkt, als eine Katze ihr in 20 Jahren geben kann.

Immer diese Feministen

LukaUndShiba  12.03.2024, 09:12
@Inkognito-Fragesteller

Ich bezweifle stark das du liebe geben kannst oder überhaupt weißt was das bedeutet.

Und das sage ich als Typ. Aber ich kenne Kerle wie dich die sich für super toll selber halten aber eigentlich nur Schmutz sind.

Sie hat das Richtige getan

Jeder hat doch gewisse Grundwünsche.

Stell dir vor es wär um potentielle Kinder gegangen, oder um die Haltung von Schlangen oder Spinnentieren.

Oder darum das einer gerne (weiterhin) Motorsport betreiben möchte, der andere dies aber gerne "unterbinden" wollen würde "falls" man eine gemeinsame Zukunft anstrebt.

Es wär doch unfair für beide Beteiligte wenn eine gegenteilige Einstellung besteht zum Thema X (das reale Auswirkungen auf beide hätte) - einer darauf verzichten muss.... oder einer das aushalten muss obwohl eine Abneigung dagegen besteht.

Dann lieber jemanden finden der die gleiche Einstellung hat, oder mit dem es kompatibler ist (in deinem Fall beispielsweise jemand mit Katzenallergie/ Tierhaarallergie oder auch Abneigung dagegen)

Sie hat das Richtige getan
Wegen sowas 1 Jahr wegwerfen??? Ernsthaft

Ja, ernsthaft, da es ein Grundsatzthema ist und generell für etwas steht. Dieses eine Jahr ist nicht weggeworfen, sondern ein schönes Jahr gewesen.

Ja, deine Ex-Freundin hat das Richtige getan.

Denn das ist ein typisches Zeitfenster, da nun Wertvorstellungen ihren Raum bekommen.

Solche grundsätzlichen Themen werden gerne, wenn die erste Euphorie verflogen und die Hormone sich reguliert haben, besprochen.

So schmerzhaft und unverständlich es auf dich wirken mag, ist es eine gute und richtige Entscheidung deiner Freundin. Denn solch Lebensvorstellungen sind fest verankert und, wenn nicht in Win-Win-Lösung geklärt, immer wieder auf den Tisch kommen und unerfolgreich diskutiert werden.

Oft machen zwei Liebende den Fehler und richten sich an den zu Tage kommenden Wertvorstellungen nicht aus, denken, man könne doch eine Beziehung deshalb nicht "aufkündigen" und quälen sich dann nur. Entweder, indem sie ihre Bedürfnisse permanent zurückstellen, oder sich den Bedürfnissen des Anderen ungesund anpassen und/oder es zu permanenten Reibungen kommt, bis letztendlich die Beziehung daran unschön zerbricht.

Auch, wenn du es jetzt durch deinen empfundenen Trennungsschmerz nicht sehen kannst, hat deine Ex-Freundin selbstbewusst und erwachsen reagiert, weil sie weiß, dass solche Einstellungen nicht änderbar sind.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin
Anders????

Ich finde die Gesammtlösung blöd, da hättet ihr BEIDE besser reagieren können.

Zum einen verstehe ich deinen Standpunkt voll und ganz. Würde sich mein Partner aus so einem Grund trennen, wäre ich auch sauer.

Zum anderen kann ich aber auch den Wunsch deiner Freundin verstehen, eine Katze zu haben. Deine Abneigung gegen die zukünftige Katzenhaltung, die eventuell eh erst in einem Jahr oder so wäre (es sei denn sie wollte jetzt direkt eine Katze kaufen), finde ich jetzt aber als Grund für die Trennung relativ bescheuert. Das ist meine ehrliche Meinung.

Wenn du deine Freundin liebst und gerne mit ihr zusammen sein willst, dann versuch nochmal mitihr zu reden...denn deinem Text entnehme ich, dass ihr beide "genervt" wart, und so nur auf euren Standpunkt behaart habt. Ich finde es wirklich schade, sich aus so einem Grund zu trennen. Vor allem da das Tier ja noch garnicht existiert und eventuell auch nicht in naher Zukunft einziehen sollte 😅

Vlt. redet ihr zwei nochmal in Ruhe. Vlt. geht ihr ja auch mal ins Tierheim und schaut euch ganz unverbindluch Katzen an. Oder besucht mal einen Freund / Bekannten etc. der eine Katze besitzt. Vlt. kannnst du dich ja doch für einen Fellfreund erwärmen ♥️

Es sei denn deine Liebe ist verflogen, dann such dir lieber jemanden der nicht so überreagiert. Ich bin jedenfalls auf deiner Seite

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 17:51

Sie hat sich schon eine Katze angeschaut im Tierheim OHNE MEINE ERLAUBNIS.

Ja wir wollten zusammen ziehen, aber hat sich wohl erledigt, wenn ihr eine kack Katze wichtiger ist als ihr gutherziger Freund

Alsiel  11.03.2024, 17:56
@Inkognito-Fragesteller

Ah, okay 😅

Ja, wenn ihr zusammenziehen wolltet, wäre es schon schlauer gewesen wenn sie dich vor dem anschauen der Katze gefragt hätte, ob das für dich in Ordnung geht 🤨

Ich verstehe deinen Schmerz, aber vlt. ist es besser so. Jemand der die Liebe wegen etwas aufgibt dass noch nicht einmal existiert, ist den Stress nicht wert....

Ich drücke dir die Daumen, dass du jemanden findest, der dich wirklich liebt

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 08:11
@ichweisnetwas

Natürlich muss sie mich fragen wenn wir in einer Beziehung sind??

Alsiel  12.03.2024, 08:47
@ichweisnetwas

Naja, wenn die zwei zusammenziehen wollen, sollte man den Partner schon fragen, ob ein Haustier erwünscht ist.

Du wärst doch auch nicht erfreut, wenn du nach Hause kommst, und plötzlich ein Hund in deiner Bude steht auf den du so überhaupt kein Bock hast oder du Hunde einfach nicht leiden kannst

ichweisnetwas  12.03.2024, 08:49
@Alsiel

Ich wäre jemand der nie wegen so kleinkram ein Drama startet.

Weil Mann...

Wenn es zuviele Tiere werden würde ich was sagen, aber was bitte soll an einem oder zwei Tieren schon schlimm sein? So hat man immerhin immer gesellschaft. Ist doch toll

ichweisnetwas  12.03.2024, 08:53
@Alsiel

Und deswegen schrieb ich in meiner antwort das dann einfach die chemie bei den beiden nicht passt und die trennung absolut sinn macht

rkwiss  12.03.2024, 09:44
@Inkognito-Fragesteller

Deine Ausdrucksweise klingt aber mal so gar nicht gutherzig.

Im Übrigen habe ich noch nicht erlebt, dass eine Katze stinkt. Hunde ja, selbst schon erlebt, aber Katzen habe ich schon einige gehabt, von denen hat nie eine gestunken.

HopeAndJoy123  12.03.2024, 12:00
@Inkognito-Fragesteller

Deine Ex darf ohne deine Erlaubnis übrigens alles machen, was sie will, denn wir leben nicht mehr im Jahr 1860... Frauen dürfen selbst entscheiden, was sie wollen und was nicht :)

Sie hat das Richtige getan

Schade ist ansich nur, daß sie es überhaupt so lange mit dir versucht hat - das klingt doch sehr nach verlorener Zeit.

Eine toxische Beziehung zu beenden ist immer eine gute Sache - egal ob es letztenendes dann an der Frage nach der Katze endet oder an der viel wichtigeren Frage warum du eigentlich meinst, (d)einer Freundin vorschreiben zu dürfen, wohin sie gehen darf oder was sie gut zu finden hat.

Gut das sie sich getrennt hat - jetzt hat sie die Chance einen richtigen Freund zu finden - einen der sie tatsächlich liebt.

Liebe bedeutet nämlich, daß man jemanden akzeptiert wie er ist und nicht versucht einzuengen.
Und Liebe bedeutet auch, daß man seinen Partner als gleichberechtigt respektiert.

Überflüssig sind toxische Beziehungen und Männer, die immer noch nicht kapiert haben, daß Frauen dieselben Rechte haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung