Mein Freund akzeptiert meine Katze nicht, was soll ich tun?

15 Antworten

Nein. Freundschaften sind temporär. Katzen sind für die halbe Ewigkeit.

Entweder er reisst sich zusammen, oder...

Wenn er starke Allergische Reaktionen zeigt, dann müsst ihr an einer Lösung arbeiten.

Ansonsten: Lass ihn reden. Deine Katze und er ist in DEIN Haushalt gezogen.

Trenn dich von dem Kaschper! Er hat es entweder zu akzeptieren oder die Leine zu ziehen!

PS: Die Katze guckt wirklich frech, aber sie kann wahrscheinlich nichts für.

Mit einer Allergie wird das Zusammenleben schwierig bis unmöglich. Ist die Allergie ärztlich nachgewiesen worden?

Ich persönlich wüsste, wo ich meine Prioritäten setze, wenn der Partner/die Partnerin durchscheinen lässt, dass hinter den Argumenten gegen die Katze in Wahrheit Eifersucht steckt.

DieNase123  04.04.2022, 11:56

Wenn die Allergie nicht zu extrem ist (was sie ja laut der Aussage der Fragestellerin nicht ist) ist die kein Problem. In meiner Familie haben viele eine leichte Katzenallergie und wir hatten immer alle Katzen. Er muss sein Gesicht ja nicht in das Fell der Katze stecken...

verreisterNutzer  04.04.2022, 12:01
@DieNase123

Allergien können sich aber verschlimmern. Bei mir hat es bei meinen Hamstern auch erst harmlos mit Niesen angefangen, und irgendwann hatte ich mitten in der Nacht einen Asthmaanfall. Die Symptome hörten erst auf, nachdem die letzten Hamster gestorben und die Gehege ausgeräumt waren.

Hier könnte dennoch das Schlagwort "Allergie" vom Freund verwendet werden, um ein Argument gegen ein ungeliebtes Haustier zu haben. Deswegen meine Frage, ob er die Allergie sicher beweisen kann. Falls er wirklich allergisch ist, müsste man über getrennte Wohnungen nachdenken.

Warum schaffst Du eine Katze an, wenn Du weißt, dass Dein Freund allergisch reagiert? Das finde ich Deinem Partner gegenüber respektlos ... Oder war die Katze schon vor ihm da?

Letztlich musst Du entscheiden, wer Dir wichtiger ist: die Katze oder der Kerl.

Von einem von beiden wirst Du Dich trennen müssen, fürchte ich.

Vergiss bitte nicht, dass man Katzen nicht einzeln halten sollte!

Munga01  04.04.2022, 11:09

Die Katze war bereits vor dem Freund da.

Lies den Text nochmal.

JustASingle  04.04.2022, 11:09
@Munga01

Weiß man das? Man weiß, dass der Kerl nach der Katze bei ihr eingezogen ist, aber wie lange sie die Katze hat und wie lange den Kerl, steht doch nirgends. Oder hab ich Tomaten auf den Augen?