Mein Hund bellt ohne Grund rum?

3 Antworten

Freut euch darüber, dass er wachsam ist. Leider kann er nur am Schritt nicht zwischen gut und böse unterscheiden

timschneider204
Fragesteller

Aber meine Oma ist verstorben und die ist auch immer die Treppe runtergekommen und der Hund hat nicht gebellt. Auch im Flur oder draußen. Immer nur gebellt beim Opa aber sonst bei niemand anderem.

Userhm  25.03.2020, 12:26
@timschneider204

Dann hat der Hund evtl. irgendwann mal ein negatives Erlebnis mit dem Hund gehabt? Opa hat ihm versehentlich getreten, frech und hatv ich erschreckt und verbindet das mit dem Schrittrhythmus vom Opa?

Der bellt nicht, weil ihm jemand was getan hat, sondern um anzuzeigen, dass sich im Treppenhaus was rührt. Bellen hat ja nix mit Aggression oder dergleichen zu tun, der Hund ist eben wachsam. Es bedeutet einfach nur "Achtung, da kommt jemand".

timschneider204
Fragesteller

Aber meine Oma ist verstorben und die ist auch immer die Treppe runtergekommen und der Hund hat nicht gebellt. Auch im Flur oder draußen. Immer nur gebellt beim Opa aber sonst bei niemand anderem.

Vielleicht bellt sie nur zur Begrüßung?

Merlin253  25.03.2020, 11:31

Denke ich auch.

timschneider204
Fragesteller

Aber meine Oma ist verstorben und die ist auch immer die Treppe runtergekommen und der Hund hat nicht gebellt. Auch im Flur oder draußen. Immer nur gebellt beim Opa aber sonst bei niemand anderem.