Mein Freund sagt, er beleidigt mich um mir zu helfen?
Mein Freund sagt zwischendurch Dinge zu mir die ich respektlos finde und ich überhöre das dann meistens. Er redet sehr viel und laut und dominant und lässt mich kaum mal einen Satz ausreden, also ich muss immer darum kämpfen um gehört zu werden.
Wir hatten deshalb schon öfter Probleme weil ich mich von ihm oft einfach nicht genug respektiert fühle. Er sagt mir immer, dass er sich schon bewusst so verhält, weil ich lernen muss, meine Meinung zu sagen wenn er mir was Respektloses sagt und dass er enttäuscht von mir ist, dass ich von ihm denke er wäre so dominantes Ar***loch was mich beleidigen und unterdrücken will, um mich minderwertig fühlen zu lassen.
Manchmal rastet er auch aus und schreit rum weil ich 'respektlos' bin und ich sag dann garnichts, weil mich das voll stresst und ich wie im freeze mode bin. Dann hab ich ihn meistens aus meiner Wohnung geschickt und ihn erstmal nicht wieder reingelassen, manchmal dann auch keinen Kontakt weil ich ihm mehrmals gesagt habe, er übergeht meine Grenze und mir tut das weh. Er empfindet das als Vertrauensbruch und hat das Gefühl, dass ich gar nicht verstehe worums ihm geht. Er sagt er macht das mit Absicht diese Ausraster zu spielen, weil er testen will ob ich 'mich wieder in die Opferposition bringe', anstatt zu erkennen, dass er nur sehen will, dass ich mich bemühe und auf ihn eingehe, dass alles gut ist und ich ihn nicht wieder rausschmeiße. Er hat das Gefühl, er kann sich nicht auf mich verlassen weil ich unsere Beziehung wegen 'Kleinigkeiten' in Frage stelle.
Er hat so Bindungsängste und Verlustängste, auch ein fragiles Ego und wir haben leider schon viel Schweres durchgemacht. Ich weiß einfach nur manchmal nicht ob er mich wirklich 'nur testen' will oder ob das nicht eigentlich Manipulation und Machtspiele sind, da er ja erwartet dass ich mich seinen Regeln unterordne und mit ihm 'streite' und er mich zu einer Reaktion provoziert, also dass ich ihm Aufmerksamkeit und Zuwendung gebe. Diskussionen sind sehr anstrengend mit ihm, weil er mich oft unterbricht (auch da wieder: du musst dir deinen Platz erkämpfen!)
6 Antworten
Sofort Schluss machen! Sofort!
Das kann gut sein das er dich "abhärten" will, keine Frage so etwas soll es schon geben das die Leute dadurch aufbauen!
Stell dir kommende Frage!
- Möchtest du überhaupt abgehärtet und trainiert werden resistenter zu werden?
- Liebst du deinen so doll das du das durchstehen kannst?
Wenn nur eine Frage darauf Nein ist, dann mache deinen Freund das klipp und klar!
Und wenn er das nicht respektiert, dann musst du dich wohl oder übel von Ihm trennen.
Es gibt schon einzigartige, aber nicht einmalige Menschen!
Sprich so einen Freund wie du jetzt hast, gibt es noch in verständlicher/netterer Art!
Natürlich stellst du dir zurecht die Frage ob er dich nur Manipulieren will oder seine Macht ausüben will!
Erkläre deinem Freund das du das nicht willst, falls es wirklich so ist, quasi ganz oder garnicht! Entweder du lässt es komplett zu oder garnicht!
Du bist ein Mensch mit Gefühlen u.s.w.
Das sollte dein Freund respektieren!
Selbst wenn dein Freund dir angeblich helfen will, kann es für dich einen Seelischen Schaden mit sich bringen, von dem du dich vielleicht sogar mäßig bis garnicht wieder erholst.
Stell dir wirklich mal die Frage, wie weit du deinen Freund wirklich liebst, um das über dich ergehen zu lassen!
Mit ganz oder garnicht meine ich, das du nicht zu ihm sagst ob das etwas weniger machen könnte, sondern das er komplett damit aufhört!
Nebenbei mal erwähnt behandeln die Südländischen ihre Frau/Freundin eh von oben herab!
Jetzt merkst du das es dir an die Seele geht! Mach Ihm ein klare Ansage das du seine Freundin, ein Mensch und nicht sein Sklave bist!
Kompletter Stuss … will doch nur ablenken.
Der respektiert dich nicht wirklich.
Lass ihn ziehen.
Also respektiert er mich nicht weil ich meine Meinung zu selten durchsetze? Er sagt immer, ich habe keinen Respekt vor mir selbst und er will mich nur ermutigen mehr zu lernen, für mich einzustehen. Aber irgendwie zieht er mich immer in so Diskussionen wo ich dann eher das Gefühl habe, er will nur sehen, dass ich ihm Aufmerksamkeit gebe und er machts mir voll schwer, dass er mich zu Wort kommen lässt. Er ist aber auch bei anderen Leuten so!
Sorry, es mag durchaus sein, dass Du vielleicht- ich vermag das nicht sagen zu können - ein Problem mit Selbstwert oder sonst was hast.
und selbst wenn … es ist eine kranke Begründung das anzuführen und dich so zu behandeln.
Trennung ganz einfach.
Der Gedanke, wie viel Ärger und Anstrengung dir in deinem Leben ersparen würdest, würdest du einfach gehen und dein eigenes Leben leben, kann beflügeln das Richtige zu tun.
Danke dir für deine ausführliche Antwort die alles kritisch beleuchtet ! :)
Also mir fehlt es total an Resistenz und auch Resilienz, hab deshalb auch keinen Job weil ich irgendwie von kleinsten zwischenmenschlichen Problemen überfordert bin und mir alles extrem zu Herzen nehme. Ich war aber schon immer super sensibel :/
Aber durch ihn will ich das nicht weil ich da ja eher die Erfahrung mache, dass es total frustrierend ist und ich mich in so eine fast schon agressive Diskussionenergie begeben muss um ihn zu erreichen. Ich will eigentlich auch gar nicht so werden, finde es unangenehm wenn Leute sich ständig unterbrechen und gegenseitig übertönen wollen. Er ist Südländer und irgendwie will er da jemanden aus mir machen der ich nicht bin- mehr für sich als für mich, das ist irgendwie mein Gefühl- als wäre ich ihm zu langweilig. Weil er braucht diese Reibung und liebt es zu diskutieren, geht so richtig auf wenn er sich reden hört- viele finden ihn immer total charismatisch -.-
Wie meinst du das entweder ganz oder garnicht? Also wenn ich sage, ich will nicht manipuliert werden, dann muss ich darin konsequent sein und ihm das immer sofort wieder sagen bzw ihn daran erinnern wenn er es wieder versucht?
Irgendwie hab ich schon das Gefühl, dass ich irgendwie nicht weiß wo oben und unten ist. Ich meine, es fühlt sich wirklich wie Machtausübung für mich an, so unangenehm weil er mich ja indirekt in eine Situation zwingt in der ich mich ihm zuwenden MUSS und ihn beruhigen, dass es nicht deeskaliert und ich ihn wieder vor die Tür setze, weil es einfach zu viel ist. Er machts immer wieder, weil: Ich vertraue dir nicht, dass du mich genug liebst weil du mich wegen Kleinigkeiten vor die Tür setzt-ultimativer Vetrauensbruch für ihn.
Irgendwie hab ich leider immer mehr das Gefühl, dass es mich anstrengt ein Mensch sein zu müssen der ich nicht bin. Ich glaube langsam wir sind einfach zu unterschiedlich und er scheint mich nicht so zu schätzen wie ich bin, er mekelt auch so öfter rum und das zieht mich schon runter. Er ist irgendwie nur zufrieden wenn ich mich aktiv mit ihm beschäftige.