Kostenbeteiligung beim zusammenziehen?

Wiesel1978  18.09.2023, 13:21

Wie alt ist er?

Kathi205
Fragesteller

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kathi,

LASS DIR ZEIT!

  • Dein Freund lebt ja noch in der Wohnung seiner Eltern und will darauf auch nicht verzichten.
  • Dein Freund will ein Kind mit dir haben.
  • Dein Freund will zu dir ziehen.

Er hat konkrete Zukunftspläne in die du schon voll eingeplant bist. Deine Einstellungen, Sorgen und Wünsche scheinen für ihn kaum eine Rolle zu spielen.

Also überwinde dich und sage ihm was für dich Sache ist!

  • Wann möchtest du mit ihm zusammenziehen?
  • Möchtest du ihm zum Vater machen?
  • Wie unterstützt er dich auf Dauer finanziell und auch in eurem gemeinsamen Leben? Natürlich müsst ihr euch die Kosten teilen!

Ich denke:

Lass deine Beziehung zu einer gleichberechtigten Partnerschaft werden oder – auch wenn`s schwer fallen sollte – beende sie!

Viel Glück!

Ich wünsche Dir definitiv das Glück einer Partnerschaft. Aber ein 40 jähriger (der bereit ist auszuziehen, somit eine Altersbetreuung der Eltern erst einmal als Notwendigkeit des dort Wohnens auszuschließen ist) sucht ja eher keine Freiheit und Unabhängigkeit oder Partnerschaft, sondern wohl eher ein Ersatz für das bisherige Hotel Mama.

Er hat keine Arbeit
Er will mir 200-300 € im Monat dazu geben WENN er zu mir zieht und (auch hier gehört das WENN hin) Arbeit gefunden hat

Und wenn nicht?

Seinen Hauptwohnsitz bei den Eltern will er beibehalten

Womit er sich entweder strafbar macht oder das gemeinsame Zuhause als Notunterkunft ansieht.

Soll ich mit Ihm alles Vertraglich regeln?

Dringend zu empfehlen! Die rosarote Brille verdeckt vieles an sich offensichtlichen!

Bzgl Du bekommst weniger als die Eltern. Dann bitte ihn doch auch seine Wäsche weiterhin bei den Eltern und seine Mahlzeiten sowie Körperhygiene zu verzehren/durchzuführen/zu waschen. Alternativ soll er sich vorerst eine Mietwohnung in Deiner Nähe nehmen.

aber es geht mir einiges zimmlich zu schnell. Nach 4. Monaten die wir uns jetzt kennen will er zu mir ziehen.

Dann steh auch dazu, dass Dir dieses Tempo nicht passt, bzw dir das alles zu überstürzt ist. Vollkommen egal, was seine Argumente auch sein mögen.

Er wohnt noch zuhause bei seinen Eltern. Bezahlt dort seine Miete.

Da wohnt er nicht erst seit gestern. Und nachdem er bereits 40 ist und es bis jetzt nicht geschafft hat, auszuziehen, dann muss man jetzt auch nix überstürzen.

Er hat keine Arbeit .Momentan sucht er bei mir in der Umgebung nach eine Arbeit.

Zumal er ohnehin keine Arbeit hat.

Er will mir 200-300 € im Monat dazu geben wenn er zu mir zieht und arbeitet gefunden hat. Seinen Hauptwohnsitz bei den Eltern will er beibehalten.

Der Kerl hat echt Humor. Will sich bei Dir für ein paar Kröten einzecken - Fullservice natürlich inclusive - aber den Eltern gibt er weiterhin 500 Tacken für eine Wohnung, die er nicht nutzt?

Und er deutet auch an bald mit mir ein Kind zu wollen.

So wie Du es andeutest, ist DEINE Kinderplanung abgeschlossen. Und hast auch - unabhängig von Beruf und Freiheiten keinen Bedarf mehr an weiteren Kindern.

Dann kann ich nicht mehr arbeiten gehen und bin von ihm abhängiger.

Genau das ist sein Plan...

Um meinen Geist anzuregen

Dann rege bitte, bitte deinen Geist dahingehend an, dass dich dieser Typ manipuliert, Macht über dich ausübt, du nur ein Spielball bist und jemand, bei dem er ein schmarotzerdasein führen kann. Nimm die Beine in die Hand und lauf so schnell du kannst!

Ist das dazugeben nur Miete oder alles? Alles find ich ehrlich gesagt zu wenig, da Mensch ja auch isst. Würd 200 bis 300 okay finden, da dir die Wohnung irgendwann gehört - ihm aber nichts. Nebenkosten und sonstige Kosten würde ich 50/50 teilen, wenn er wirklich den ganzen Monat bei dir ist. Sind es hingegen nur zwei Wochen, dann zahlt er natürlich nur 25%