Dürfen Eltern ihren Kindern ihre Handys abnehmen?

lenaaa243  04.07.2022, 23:09

Wie alt bist du? Selber bezahlt durchs Arbeiten?

Robin060907
Fragesteller

Ich bin 14. Ich habe zu meiner Konfirmation Geld bekommen wodurch ich mir mein neues Handy leisten konnte

9 Antworten

Habe grade gesehen dass du 14 bist. Ja, dürfen sie auch wenn du es selber bezahlt hast (durch Taschengeld, Geburtstagen etc). Da kannst du leider nichts machen außer mit deinen Eltern zu reden, und zu verstehen warum sie es gemacht haben

Robin060907
Fragesteller

Ich hab übrigens mein Handy noch lol

Ja Mäuschen, das ist absolut legal und sie dürfen es. Als Minderjähriger obliegt die Erziehung deinen Eltern, auch wenn du das Handy selbst bezahlt hast, wobei zum Kauf die Erlaubnis deiner Eltern haben musstest.

ja, es ist (leider) legal.

wo soll das noch hin münden? schlagen ist nicht mehr, im Zimmer einsperren auch nicht...

Aber spaß bei seite! die Bestrafung sollte dem Vergehen natürlich angemessen sein. Handyverbot z.B. wenn du vor lauter Social Media die Schule vernachlässigst.

lg, Nicki

Deine Eltern dürfen das, denn:

  • Sie sind der Stellvertreter des lieben Gottes, für dich
  • Sie sind nicht nur zur Erziehung berechtigt, sie sind gar verpflichtet
  • Ziehe auch ich das Handy ein, denn die Kinder dürfen bemerken, dass es außerhalb der Displaywelt Dinge gibt wie die Natur, lebendige Vögel, Sonnenschein, Regen, andere Menschen die man riechen, berühren, anschauen und teilweise ansprechen kann
  • "Nur kurz schreiben" eben nicht so wichtig ist, wie den Müll vor die Tür zu bringen und und und und und und und
Außerdem habe ich das Handy auch bezahlt.
Wäre das dann nicht entwendung fremden Eigentums?

.

Manchmal wird es wohl keine andere Möglichkeit geben, der Erziehung anders "Wertung" zu verschaffen.

Ist das so, liegt es an Dir, das "Einsammeln" des Handys zu vermeiden. Sich hinterher zu beklagen ist da wenig hilfreich.

Übrigens:

Es bleibt ja Dein Eigentum, auch wenn Du zeitweise nicht im Besitz Deines Handys bist.