Freund ist volljährig und hört noch auf seine Eltern?

26 Antworten

Der Sohn lässt es sich gefallen und wiederspricht anscheinend nicht. Vielleicht genießt er es sogar oder braucht das.

Die Eltern dürfen das, sie haben das Bestimmungsrecht innerhalb ihrer Wohnung.

Natürlich muss der Sohn das nicht akzeptieren.

Mit 21 Jahren kann man bereits ausziehen, ich weiß nicht, warum er das nicht macht. Will er nicht selsbtändig werden und frei sein?

Konata001  31.07.2022, 05:56

Man kann auch frei und selbstständig sein selbst wenn man bei seinen Eltern oder mit seinen Eltern zusammen lebt.

An dem Punkt ist es halt eher eine WG mit Regeln, die halt auch einen Sinn haben. Finde das von den Eltern in Ordnung, er wohnt da ja auch kostenlos und jede Regel hat einen Hintergrund.
Ab 22 Uhr wollen die Eltern sicherlich einfach selbst Ruhe finden.

DiekrasseLeo
Fragesteller

Die Eltern haben da noch Fernsehen geschaut, wir beide sollten ins Bett gehen.

penseurix  26.07.2022, 11:28
@DiekrasseLeo

Uh okay, habe gedacht die wollen selbst schlafen…

Ja dann, wieso zieht er nicht aus?

Fuchsbutter  26.07.2022, 11:24

Wenn er das Haus verlässt, haben sie trotzdem Ruhe.

Das sind halt die Hausregeln. Bei uns gilt auch für Besuch der hier übernachtet um 22/23 Uhr ist Ruhezeit (also sich leise im Schlaf oder Gästezimmer verhalten) und um 8 Uhr wird frisch angezogen am Frühstückstisch gesessen.

Paguangare  29.07.2022, 19:51

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen rücksichtsvollem Leisesein und ins Bett gehen müssen und Licht ausschalten müssen. Wer volljährig ist, darf ganz alleine selbst entscheiden, wann er schlafen gehen will.

Er "darf" auch ausziehen wenn ihm das lieber ist und er keine Lust mehr hat auf die Regeln daheim.

Hätte er persönlich ein Problem damit, könnte er - als Erwachsener - deinen Eltern vorschlagen das die Regeln gemeinsam überarbeitet werden und an sein jetziges Alter/ seine jetzige Arbeitssituation angepasst werden. So das gleichzeitig die Lebensgewohnheit seiner Eltern nicht massiv gestört wird.

Wär sinnvoll, da sie ja in einem Haushalt zusammenleben. In einer WG gäbe es auch Grundregeln und man würde aufeinander Rücksicht nehmen.

warum sollten sie es nicht dürfen. ihm gefällt es so, sonst würde er es ändern.