Du wohnst noch bei Deinen Eltern und sollst bis (beispielsweise) 21 Uhr wieder zuhause sein. Es ist aber nach 21 Uhr geworden. Katastrophe oder "Auge-zu"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrheit - was auch immer die Wahrheit denn war. Das ist so eine Situation, in der man denkt, dass man Lügen müsste, wobei man aber problemlos die Wahrheit sagen könnte.

AndreasD1804
Fragesteller

Sehe ich genau-so. Und hat zwischen uns immer gut funktioniert. Und dann ging auch mal ein "Voller Mund beim Reden, Paps..." (Aber: Der Ton macht (hier) die Musik"!)

Erst mal muss ich um 21 Uhr nicht zu Hause sein. Zweitens wenn es der Fall wäre, rufe ich an das ich später komme, oder man mich abholen soll. Das ist das kleinste Problem.

AndreasD1804
Fragesteller

OK, ich habe auch kein zeitliches Heimkehr-Limit. Es war aber (eigentlich) nur eine hypothetische Situation...

Wenn ich nicht rechtzeitig zuhause bin würde meine Mutter sowieso schon an der tür auf mich warten und es gäbe sofort ärger...

AndreasD1804
Fragesteller

OK, keine Fehlertoleranz.

Wenn sie nichts sagen, sagst du auch nichts. - So würde ich es machen...

AndreasD1804
Fragesteller

Hmmm, nehme ich so zur Kenntnis.

Schade, irgendwie hatte ich auf die Fortsetzung des gestellten Szenarios in etwa so gehofft:

Ich ziehe mir meine Schuhe aus und klopfe vorsichtig an die Schlafzimmertür. Es wird leise herein gebeten. Mutter sitzt im Bett, legt die Lese-Brille ab, legt sich den Zeigefinger auf die Lippen und deutet zum schlafendem Vater. Ich nicke. Ihr Blick auf die Uhr:
"Entschuldigt bitte, das ich mich verspätet habe... "
Vater dreht sich im Schlaf.
"... können wir morgen zu Dritt darüber reden, Mom?"
"Ja, natürlich. Gute Nacht, schlafe gut."
"Euch auch eine Gute Nacht".
"Und jetzt raus, bevor er noch wach wird."

Am nächsten Morgen.
"Guten Morgen. Hy Dad, wie geht es dir? Du hast schon geschlafen, als ich nachhause kam."
"Ja ich war schon gegen halb-Neun eingeschlafen. A propos: Wann warst du denn zuhause?"

Mom: "Ich habe ihm nichts erzählt."
Ich: "Danke Mom, so gegen 21:30 Uhr denke ich..."
Mom: "Es war erst 21:09 Uhr, als du angeklopft hast. Um 8 Minuten nach ging die Wohnungstür."
Dad: "Und woran lag's?"
Ich "Wir haben den Heimweg etwas zu langsam angegangen..."
Dad: "Mo-mo-moment: Wer ist wir?"
Ich: "Oh, F******* und ich. Wir haben ja den selben Weg."
Dad: "F*******? Die Nachbarstochter? Aus dem EG?"
Ich: "Ja, genau diese..."

Ende der Geschichte.:
Niemand ist der Kopf abgerissen worden, und es wurden keine Disziplinar-Maßnahmen verhängt. Man darf nur nicht lügen. (Es nicht zu erzählen ist irgendwie auch gelogen, finde ich.)