Mein 7 Jähriges Sohn hat den Hose eines Freundes runtergezogen zu spielen, die Mutter dreht durch, wie soll man reagieren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das wäre so in etwa auch mein Ansatz.

Zuerst würde ich mir mal anhören, wie es dazu kam. War es im Streit? War es als Streich? War es zum Spaß? Ich denke mal, wenn es sein bester Freund ist, dass da jetzt kein grundlegender Böser Wille dabei war. Unabhängig davon würde ich aber meinem Sohn vermitteln, dass es Dinge gibt, die in solchen Situationen in Ordnung sind, sowas aber etwas ist, das nie in Ordnung ist. Ihm wohl auch klar machen, wie er sich in der Situation fühlen würde. Und das solche Dinge auch gewisse Konsequenzen haben können.

Dann müsste sich mein Sohn natürlich entschuldigen. Auch hier ist natürlich der Kontext relevant. Was war der Grund, aber auch: wie schlimm war es für seinen Freund? Waren andere Kinder dabei? Schämt der sich überhaupt schon? Im besten Fall war das für den anderen Jungen keine große Sache, wenn aber doch muss das Wiedergutmachen eben angemessen ausfallen.

Du kannst natürlich mit der Mutter reden, aber ob das etwas bringt? Versuche ihr klarzumachen, dass beides noch Kinder sind. Die machen manchmal eben dumme Sachen. Was deinen Sohn als Täter betrifft: ja, da wird eben noch nicht alles durchdacht oder Konsequenzen richtig eingeschätzt. Entsprechend eine angemessene Entschuldigung. Aber natürlich auch auf ihren Sohn bezogen. Der ist ja auch noch ein kleiner Junge, was ist jetzt das Schlimmste, was da passiert sein kann? Dass ein paar gleichaltrige Mädchen seinen Schniedel gesehen haben? Ihm wurde ja garantiert nichts weggeguckt. Je größer die Mutter da jetzt ein Drama daraus macht wird das wohl erst der Grund sein, wenn das für ihren Sohn nach zwei Tagen nicht bereits vergessen ist.

Ist jetzt eben passiert. Sie hätte ihn trösten, dich kontaktieren und gemeinsam besprechen sollen, wie eure Jungs mit dem Thema umgehen und wie man sowas in Zukunft verhindert. Ich verstehe das Drama nicht. 🙄

Trotzdem viel Glück bei der Klärung.

Genauso würde ich auch vorgehen: Kein Drama draus machen, den Sohn nach seiner Version befragen und dann mit den Eltern reden.

Kein Drama draus machen. Hose runterziehen geht nicht. Das wars dann auch. Man entschuldigt sich für das Malheur und die Sache ist für alle erledigt. Also alles ganz einfach. In Lösungen ('Was können wir machen, dass unser Sohn das nicht wieder macht.') denken und nicht in Problemen ('Unser Sohn ist pervers, wenn er so er etwas macht.'). Aber ich denke das kriegst du mit hoher Sicherhheit hin.

Inkognito-Nutzer   11.03.2025, 13:38

Ja denke ich sowie du :) Danke

Du solltest ihm auf jeden Fall klarmachen, dass das sexuelle Nötigung ist und definitiv gar nicht geht und verdonnere ihn auch dazu, sich bei dem anderen Kind zu entschuldigen! Wenn du das der Mutter so mitteilst dürfte es eigentlich damit geklärt sein.

kurznachgehakt  11.03.2025, 13:47

Das mit der sexuellen Nötigung würde ich weglassen. Die meisten Siebenjährigen haben noch keine Ahnung, was das bedeutet. Wichtig ist, dass der Junge lernt, dass sein Verhalten falsch war. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

noerchen275090  11.03.2025, 14:00

Ich denke auch, dass man sich mit einer solchen Formulierung eher noch mehr Probleme bereitet. In den meisten Fällen ist das Motiv bei Kindern in diesem Alter nicht sexueller Natur. Wichtig ist hier ein Gespräch mit dem Kind zu führen und behutsam zu verdeutlichen, dass wir Menschen Grenzen haben und anderen mit solchen Situationen in eine unangenehme Lage bringen. Verstehe auch, dass die Mutter aufgebracht ist aber mit gesunder Kommunikation sollte man eine Lösung gemeinsam finden.

Besprich' das mal mit dem Klassenlehrer.

Oftmals sind das "Mutproben", die gerade unter den Schülern herumgehen.

Bei der Klasse meines Grundschülers war es" Küsse XY, dann geb' ich dir eine Süssigkeit".

Die Lehrer haben es zum Thema gemacht und mit der ganzen Klasse besprochen.