Mehrdimensionale Analysis - Wie leite ich diese Funktion ab?

Maxi170703  23.02.2024, 15:22

Wonach denn?

Helmut3445
Fragesteller

Eben nach t und x.. damit man die Geschwindigkeit erhält.

1 Antwort

Eine der beiden Variablen als konstant betrachten und dann ganz normal wie gelernt bach der anderen ableiten. Wenn die Funktion differenzierbar ist, stellt der Gradient die Ableitung dar. Welche Probleme soll der Sinus da machen?

Helmut3445
Fragesteller

Das ist in der Klammer ja mit einem - verbunden..

DerRoll  23.02.2024, 17:44
@Helmut3445

Ja und? Dann ist das trotzdem nur noch ein linearer Term in der Klammer, wenn eine der beiden Variablen jeweils konstant ist. Darf ich fragen zu welchem Zweck in welchem Fach du diese Übung machst? Mehrdimensionale Funktionen sind ja keine Kleinigkeit, da sollte man davor schon einiges zum Differenzieren können.

Helmut3445
Fragesteller
@DerRoll

Das ist einfach eine Übung. Auf dem Gymnasium macht man das meines Wissens nach nicht.

DerRoll  23.02.2024, 21:10
@Helmut3445

Wenn du noch in der Schule bist rate ich dir dich erstmal mit den Grundlagen zu beschäftigen bevor du an mehrdimensionale Ableitungen gehst. Sich das Vorwissen anzueignen dauert ein wenig und mit zwei drei Sätzen hier auf GF ist dir nicht geholfen.

Helmut3445
Fragesteller
@DerRoll

Ich kenne nur die Regeln nicht, das ist das Problem. Es ist schwierig, einen Anhaltspunkt zu finden. In der Schule ist das sowieso keine Aufgabe die man stellen würde.

DerRoll  23.02.2024, 21:15
@Helmut3445

Die Regeln bringen dir gar nichts wenn du Hochschulthemen bearbeitest. Du musst verstehen was du da tust und dieses Verständnis ist nicht da. Ausserdem lassen sich die Regeln für partielles Differenzieren überall nachlesen.

Helmut3445
Fragesteller
@DerRoll

Diese Funktion ist wohl eklig für einen blutigen Anfänger.

DerRoll  23.02.2024, 21:43
@Helmut3445

Ein blutiger Anfänger bearbeitet keine mehrdimensionalen Funktionen und nein, das ist einfach wenn man die Grundlagen kennt. Die fehlen dir aber.

Helmut3445
Fragesteller
@DerRoll

Ich beherrsche lediglich die Oberstufenmathematik - dort hatte ich eine 1. Wie fange ich am besten damit an?

DerRoll  23.02.2024, 23:29
@Helmut3445

Gar nicht. Mache deine Oberstufenmathematik weiter bis zum Abschluß. Das was du gerade versuchst hilft gar nicht. Es kostet dich wertvolle Lebenszeit.

Helmut3445
Fragesteller
@DerRoll

Das hab ich doch schon. Trotzdem danke. Oberstufenmathe ist nur Kochrezept anwenden. Und jetzt kann ich das nicht - wie in Physik. Da wurden auch nur Gottgegebene Formeln angewendet.

DerRoll  24.02.2024, 07:48
@Helmut3445

Wenn du studierst hast du Höhere Mathematik, da lernst du mehr als Kochrezepte. Nochmal, für was genau duent diese Frage?