Medizin studieren?

5 Antworten

Lass dir nicht so viele schlechte Dinge hier einreden. Ich hab ganz ohne Abitur studiert, mit Ausbildung im medizinischen Bereich und mehreren Jahren Berufserfahrung. Hätte auch niemand für möglich gehalten, aber ich habs sogar in Regelstudienzeit geschafft. Also möglich ist alles. In Österreich sind die Noten meines Wissens nach nicht wichtig, aber da kenn ich mich nicht gut genug aus. Der einfachste Weg wäre jedoch zu schauen, dass du ein möglichst gutes Abitur machst und dann vielleicht mit dem TMS eine Chance hast. Das Studium ist hart und sehr lernintensiv, aber offenbar auch für Menschen ohne Abitur zu schaffen. Also wenn es dein Traum ist, versuch es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Denkt ihr man hat auch eine Chance mit schlechten Noten zum Studiengang zugelassen zu werden?

Nein.

Nicht mal über den Umweg über die berufliche Qualifikation.

 Und denkt ihr man kann auch wenn man so schlecht immer war das Studium überhaupt schaffen?

Ebenfalls nein.

Die Mediziner, die ich so kenne, können dir in Wochenfrist ein Telefonbuch auswendig lernen.

Schaffst du das?

user639437393
Fragesteller

Nur weil meine Noten in manchen Fächern nicht so gut sind heißt es ja nicht dass ich dumm bin?! Auswendig lernen kann ich auch🙄

DaKaBo  06.10.2023, 14:42
@user639437393
heißt es ja nicht dass ich dumm bin

Das behauptet ja keiner.

Aber es gibt den NC (Numerus Clausus).

user639437393
Fragesteller
@DaKaBo

Aber es gibt auch private Unis oder Unis in Österreich mit einer Aufnahmeprüfung ohne NC😉

florestino  07.10.2023, 11:10
@user639437393

Auch an den privaten Unis bewerben sich viele mit sehr gutem Abi, die an den staatlichen keinen Platz bekommen haben. Mit denen kannst du nicht konkurrieren. Und Österreich ist ebenfalls sehr gefragt von deutlich besseren Bewerbern und hat zudem eine Quote von 20% der Studienplätze für EU-Ausländer.

Nein, ich kenne Leute die sich mit einem einser Schnitt beim Abi dafür beworben haben aber nicht genommen wurden. Medizin ist da ziemlich hart.

user639437393
Fragesteller

Private Uni oder in Österreich eine Aufnahmeprüfung machen??

Chrissy2015  06.10.2023, 14:42
@user639437393

So gut kenne ich mich damit nicht aus, mein Bekannter hat sich danach einfach für einen anderen Studiengang entschieden.

Aber ich gehe stark davon aus, dass du dafür auch sehr gute Noten brauchst...

Es gibt viele Wege. Wer Geld hat, studiert an einer Privatuni, und sei es im Ausland.

Der andere Weg wäre: Warten. Auch mit schlechtem NC kommt man später dran, spätestens nach 12 Semestern Wartezeit.

Oder man macht einen fachnahen Berufsabschluss und arbeitet in dem Beruf. Was auch einen Zugang eröffnet und eine ähnliche Umwegzeit kostet.

Mit schlechten Noten hast du keine Chance auf einen Studienplatz. Aber du hast ja noch Zeit, an den Noten zu arbeiten.