Medizin studieren mit fachgebundene HZB ohne fachlichen Bezug zum Studiengang, wer hat Erfahrung (Bewerbung+Zugangsprüf., wie sind die Chancen auf einen Platz?

2 Antworten

Wenn du clever bist und schnell denken kannst und vor allem riesige Mengen an Stoff in kurzer Zeit auswendig lernen kannst, dann klappt das vielleicht. Zudem solltest du in den ersten Semestern gut in Physik und Chemie sein.

Ein Schnitt deutlich unter 1,0 wäre auch hilfreich.

https://approbatio.de/medizinstudium/voraussetzungen/

Im Gegensatz zur Allgemeinen Hochschulreife wird die Fachhochschulreife für ein Medizinstudium nicht anerkannt. Nur mit einem Fachabitur besteht also nicht die Möglichkeit Medizin zu studieren. Jedoch kann die fehlende Hochschulreife durch eine berufliche Qualifizierung ausgeglichen werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit an einer privaten Hochschule Medizin zu studieren. In Deutschland gibt es mittlerweile fünf private Universitäten: Kassel School of Medicine, Asklepios Campus Hamburg, Paracelsus Universität Nürnberg, Privatuni Witten/Herdecke und Medizinische Hochschule Brandenburg. Die Kosten für das Studium an einer der Privatuniversitäten belaufen sich auf ca. 6.000 bis 11.500 Euro pro Semester.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.