Maximalstelle berechnen?

1 Antwort

Sehr schwer nachvollziehbar, worum es hier gehen soll. Zudem muss ich annehmen, dass A, B und C paarweise unabhängig sind.

Du kannst zwei Wahrscheinlichkeiten nicht mit ∩ verknüpfen!

Ich würde so rechnen:

P(A∩B∣A∪C)= ( P(A) * P(B) * P(C) ) / ( P(A) + P(C) - P(A)* P(C) )

= p^3 / ( 2p - p^2 )

Diesen Ausdruck kannst du nun in [0,1] zu maximieren versuchen.

mathhhhee
Fragesteller

Hey, danke schonmal für deine Antwort
Bei P(A∩B∣A∪C) sollte es eigentlich eine bedingte Wahrscheinlichkeit darstellen. Die Formel Dafür Wäre ja P(A|B) = P(A∩B)/P(B)
Also müsste man dann nicht so aufschreiben?

P(A∩B∣A∪C)= P((A∩B)∩(A∪C))/P(A∪C)​

Falls ja, würde es ja zwischen (A∩B)∩(A∪C) eine Schnittmenge geben. Du meintest, das ist nicht möglich, aber wie würde man dann damit umgehen?

eterneladam  05.03.2024, 14:52
@mathhhhee

Ich habe umgeformt:

(A∩B)∩(A∪C) = A∩B∩C

Was hoffentlich stimmt.

Nicht möglich habe ich dazu gesagt, dass du Wahrscheinlichkeiten mit dem Zeichen für Schnittmenge verknüpft hast, das geht nur mit Mengen.