Maximalkraft mit 15 trainieren?

2 Antworten

ich weiß aber nicht ob das in meinem Alter eine gute Idee ist

Ein Krafttraining sollte auf das Alter abgestimmt sein. Dann führt das zu enormen Kraftsteigerungen. Und es kann - wenn richtig angewendet - eine effektive Maßnahme sein um die Knochendichte zu erhöhen und zur Vorbeugung vor Verletzungen beitragen.

Muskelaufbautraining ist daher auch für Kinder und Jugendliche sinnvoll. Allerdings sollte dieses Training nicht wie ein Muskelmasse-Training für Erwachsene gestaltet werden sondern durch Übungen stattfinden, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst - sog. Bodyweight-Training - oder mit nur leichten Gewichten.

Bedenke, dass sich Dein passiver Bewegungsapparat (Knochen) noch nicht vollständig entwickelt hat. Dein Krafttraining sollte daher vornehmlich in Einklang mit der Ausdauerentwicklung und Koordinationsentwicklung gebracht werden und vorwiegend eingesetzt werden als

• Sprungkrafttraining,
  • Wurfkrafttraining und
  • Sprintkrafttraining

Das Training zum Aufbau von Muskelmasse wie im Erwachsenenbereich sollte dann erst nach dem Abschluss des Längenwachstums erfolgen.

Ideal geeignet ist für Dich das Training mit Bodyweight-Übungen: https://www.fitforfun.de/workout/fitness/bodyweight-training-zu-hause-fit-ohne-geraete-154273.html

Alex

1 zu wenig immer 10.

2 kannst du heute mit 25 svhon in ein Studio ohne Begleitung ?

3 In dem alter reicht es dicke zuhause zu Trainieren und sich viel zu bewegen. Entscheidend ist eher die Ernährung

fragenstelle468 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 11:57

Ich möchte aber ins Gym gehen und gehe ich ja schon lange

fragenstelle468 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 11:59
@RiddickBln

Ich habe immer 6-8 gemacht aber habe kaum Kraftausdauer und das Gewicht bei den 6-8 Wiederholungen hätte für 10 Wiederholungen gereicht

RiddickBln  31.05.2025, 12:05
@fragenstelle468

Kraftausdauer ? Du meinst deine Kraft reicht nur bis zum 8 und dann ist deine Power weg.

Das ist keine Kraftausdauer, dein Gewicht ist zu schwer.

Wenn du da eh schon lange hingehat warum fragst nicht mal Leute vor Ort ? Xdie helfen dir auch gerne weiter.

Aber schade das du schon lange hingehst und dich erst jetzt informierst. Eigebtlichberst informieren und dann mit nem Plan loslegen.

1,5 g EW pro kg hast du hoffentlich ?

95 % der Bbler hier kennen sich mit Ernährung nicht aus aber behaupten das hier. War gestern erst einer im angebl8chen Aufbau. Ich wollt sein KFA, Kaloriemumsatz und Billanz wissen und was er am Tag so isst und die Antwort war nur: 3000 Kalorien quark.... Wow XD

fragenstelle468 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 13:09
@RiddickBln

Ich meine das ich keine Kraftausdauer habe und ob es schlimm wäre wenn ich Maximalkraft trainiere in meinem Alter

RiddickBln  31.05.2025, 13:30
@fragenstelle468

10 reps bei deinem Alterbund Trainingserfahrung.

Alles andere 4 oder 6 mit Max kannste später machen