Mathematik Wahrscheinlichkeit/ Stichproben?

2 Antworten

interessant ist ,dass man mit dem Zwischensymbol "Zahlen folgen" dann A bis K ( ohne J ) für die Ziffern nutzt , also nicht auf 7 * 6 = 42 unterschiedliche Stellungen kommt

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Ansatz:

Wenn wir mal von einem klassischen deutschen Alphabet mit 26 Buchstaben ausgehen, brauchen wir mindestens 26 unterschiedliche Kombination aus "Position rechte Hand" und "Position linke Hand"

Wir brauchen also mindestens 4 "Positionen linke Hand", um eine Gesamtzahl von 7·4 = 28 >26 Kombinationen zu realisieren.

Falls man jetzt noch die Umlaute "A,Ö,Ü" und das Eszett (ß) dazunehmen wollte, kannst Du nun ja vielleicht selbst bestimmen, wie viele zusätzliche Positionen in der linken Hand man für 30 Zeichen des Alphabets benötigt.

tunik123  29.09.2023, 16:13

Im Sinne dieser Matheaufgabe wird Deine Antwort sicherlich als richtig angesehen.

In Wirklichkeit braucht man für den linken Arm aber 6 Positionen, denn die Arme sind nicht voneinander unterscheidbar und dürfen auch nicht beide in die selbe Richtung zeigen. Ich glaube aber wirklich nicht, dass der Verfasser der Aufgabe daran gedacht hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Winkeralphabet

evtldocha  29.09.2023, 16:23
@tunik123

... sofern man nicht unterscheiden kann, ob der Matrose mit dem Gesicht oder Rücken zu mir steht, verstehe ich den Kommentar und die zusätzlichen Randbedingungen (hoffe ich zumindest, dass das der Kern ist)

tunik123  29.09.2023, 17:29
@evtldocha

Ich hatte zunächst die selbe Lösung wie Du im Auge. Und aus lauter Blödsinn und Langeweile habe ich mir den Wikipedia-Artikel durchgelesen ...

Der Matrose steht immer mit dem Gesicht zum Empfänger. Nur der kann den rechten Arm nicht vom linken unterscheiden.

Halbrecht  29.09.2023, 17:56
@tunik123

Wenn ich dich von vorne sehe, dann weiß ich doch , wo dein rechter Arm ist .

Halbrecht  29.09.2023, 18:09
@evtldocha

ich habe das Alphabet man gepostet . Wiki sagt , die Stellungen sind so , wie der Empfänger sie sieht . Ich kann aber bei den Figuren aber nur den Rücken sehen .

Sonst kommt das doch mit rechts und links nicht hin

irgendwie widersprüchlich

Halbrecht  29.09.2023, 18:10
@tunik123

deine Langeweile , mein erkenntnisgewinn :

Dass das Symbol für  Campaign for Nuclear Disarmament aus dem Winkeralphabet stammt .

Wechselfreund  29.09.2023, 18:11
@Halbrecht

Kann es sein, dass es um Positionen geht, wo beide Arme zur gleichen Seite gestreckt sind?

Wechselfreund  29.09.2023, 18:18
@Halbrecht

Ich meine auch beide Arme im Winkel zur gleichen Seite rausgestreckt. Da könnte man doch evtl. aus der Ferne nicht mehr erkennen, welche Fahne von welchem Arm gehalten wird?