Mathematik?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Im Scheitelpunkt ist der Term in Klammern 0.

Bei (x-1)^2+4 ist das für x = 1 der Fall.

Du solltest nicht stumpf "Rezepte" auswendig lernen sondern verstehen.

Im Scheitelpunkt muss (x-m)² möglichst klein, also 0 sein (ist ein Quadrat!)

Also muss (x-m) = 0 sein. Für welches ist (x-m) = 0 ???

ist m=1, weil die x-Koordinate des Scheitelpunkts nicht -m ist??? Denn eigentlich hätte ich jetzt gesagt, m=-1???

Das ist in der Tat verwirrend. Aber ist es tatsächlich so, dass die x-Verschiebung abgezogen und die y-Verschiebung des Scheitelpunktes addiert werden muss. Die haben unterschiedliche Vorzeichen.

Anders formuliert:
x minus m bedeutet eine Verschiebung nach Rechts um m
y plus n bedeutet eine Verschiebung nach oben um n