Mathematik?

2 Antworten

Du hast hier doch durch a geteilt !

Denn a ist minus1 hier (((( -x²))))

.

Das macht man so nicht bei der qua Erg .

Und falsch ist es auch . Jedenfalls auf der linken Seite !

Da muss dann minusf(x) stehen.

.

Richtig geht es so

-1 * ( x² -2x - 27 )

-1 * ( (x-1)² - 1 - 27 )

-(x-1)² + 28

.

Denn der SP ist hier bei (+1/+28) . Bei dir wäre er bei (+1/-28)

f(x) = -x² + 2x + 27

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
warum darf ich bei der quadratischen Ergänzung zur Scheitelpunktform nicht wie bei der quadratischen Ergänzung der pq-Formel durch a teilen?

Das darfst du nicht, weil es danach nicht mehr die selbe Funktion ist.

Vfvfjmj
Fragesteller

Aber warum dann bei der pq Formel?

hafti592  30.09.2023, 17:33
@Vfvfjmj

Weil es dabei nicht darum geht am ende noch die selbe Funktion zu haben, sondern nur noch darum die selben nullstellen zu haben.