Mathe Wahrscheinlichkeit, Stochastik?

hier

1 Antwort

Die bedingte Wahrscheinlichkeit berechnet sich (bekanntlich) wie folgt:

P(A|B) = P(A und B)/P(B)

a) hier ist nach P(A|H) gefragt (Wahrscheinlichkeit für blaue Augen unter der Bedingung blond zu sein, also P(A und H)/P(H). Der "Pfad" P(A und H), d. h. (blauäugig und blond), ist angegeben mit 15%. P(H) ist mit 25% gegeben, also:
P(A|H)=15%/25%=0,6=60%

b) wenn insgesamt 30% blaue Augen haben, und 15% blond und blauäugig sind, müssen auch 15% der "anders Haarigen" blauäugig sein, d. h. P(A und H-Strich)=15%.
Gesucht ist hier nach P(A|H-Strich). P(H-Strich) ergibt sich natürlich aus dem Wissen um P(H)...

c) hier ist nach P(H|A)=P(H und A)/P(A) gefragt