Mathe Abitur 2014?

1 Antwort

Wenn der Vektor PM sich berechnet als M-P und du P-M rechnest. Du hast nur die Richtung falsch berechnet.

Ansonsten kannst du auch so rechnen, wie du das gemacht hast, und es kommt auch das Richtige heraus.

Alles mal als Zeilenvektoren geschrieben, weil ich zu faul bin, dass als Formeln umzusetzen:

PM = M - P = ( -3-3; 2-4; 7-4) = (-6; -2; 3)

(3; 4; 4) + 2 (-6; -2; 3) = (3; 4; 4) + (-12; -4; 6) = (-9; 0; 10).

Deine Idee, dass man von P nach Q kommt, indem man zweimal PM addiert, war völlig richtig, aber du hast eben PM falsch ausgerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)