Kreisfigur Mathe?

2 Antworten

Zweiter Halbkreis:

Um r zu berechnen: 6 / 2 = 3

π*r² = 28,27

28,27 / 2 = 14,14 CM²

Erster Halbkreis: Um r zu berechnen:

8 / 2 = 4

π*r² = 50,27

50,27 / 2 = 25,13 CM²

Dreieck:

6 * 8 = 48

48 / 2 = 24 CM²

Zusammenfassung:

14,14CM² + 15,13CM² + 24 CM² = 53,27 CM²

Die Fläche ergibt sich aus der Summe eines kleinen und eines großen Halbkreises und eines rechtwinkligen Dreiecks.

Die Fläche eines Kreises anhand seines Durchmessers zu bestimmen und dann zu halbieren,schaffst du bestimmt.

Und das rechtwinklige Dreieck ist ja auch nur die halbe Fläche eines Rechtecks.

Für den Umfang gehst du ähnlich vor. Kreisumfang geteilt durch zwei,weil es ja nur Halbkreise sind.

Und beim Dreieck muss die Länge der Hypotenuse bestimmt werden. Vom Satz des Pythagoras hast du bestimmt schon gehört.

SebRmR  08.03.2023, 20:12

Die Länge der Hypotenuse kann man ablesen. Wenn man will, kann man prüfen, ob die Länge stimmt.

Callidus89  08.03.2023, 22:42
@SebRmR

Oh stimmt. Hatte mir das Bild nicht genau angeschaut.

Hallihaloo
Fragesteller

Wo sehen Sie die Hypotenuse?

Callidus89  08.03.2023, 22:43
@Hallihaloo

Die längste Seite des Dreiecks. Aber wie ich erst jetzt sehe, steht die Länge da ja schon daran. Satz des Pythagoras ist daher nicht nötig.