Markiert ihr eure Bücher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm ja das mache ich auch gern. Einfach weil mir der Gedanke gefällt, dass meine gekennzeichneten Bücher noch Jahre nach meinem Tod in Antiquitäten als selten gelten, und diese Andere zum sammeln motivieren 😄

TigerLilJoe
Fragesteller

Haha :D Auch ne Idee.

Kassiopeia000  10.03.2021, 20:10

Wohl kaum, wenn du nicht gerade eine berühmte Persönlichkeiten bist, mindert Signaturen und Gekritzel im Buch dessen Wert. Sammler suchen unbeschädigtes, bez. vom Autor signiertes. Vom Besitzer, berühmte Person eben ausgenommen, signiertes wird hingegen verschmäht.

MeisterOogway  10.03.2021, 20:14
@Kassiopeia000

Ich meinte eh die Bücher sammeln mit meinem Gekritzel. Aber das ist eh nur Spaß, meine Bücher bleiben eh alle in der Familie und wenn nicht, whatever.

Kassiopeia000  10.03.2021, 20:17
@MeisterOogway

Für dich selbst kannst du machen, was dir Spaß macht :) Wollte nur darauf hinweisen das im Antiquitätshandel solche Bücher eben niedrigere Preise einbringen.

Hallo,

wenn man mal in einer WG gelebt hat,

dann weiß man seine Sachen nachhaltig zu kennzeichnen.

Ansonsten kommt es auch die Wertigkeit des Buches an.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich sehr das als Sakrileg. Bücher sind ja nicht zur einmaligen Nutzung gedacht, sondern werden meist weitergegeben. Ich kann es nicht ausstehen, wenn vor mir jemand in einem Buch rumgesudelt hat.

Würde ich niemals freiwillig machen. Ich markiere auch selten Wörter in Büchern, denn ich habe dann das Gefühl, als ob ich es besudeln würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mermaidnicki  06.06.2021, 14:24

Bei mir ist es genau so, Ihc kann es nicht mal im ungeliebten Lateinbuch...

Hab´ich auch immer gemacht und meine Bücher auch gerne verliehen! Die Krux: Hab´sie trotzdem nicht wieder zurückgekriegt und das stinkt mir bis heute! Seitdem verleihe ich keines mehr!

Und damit erübrigen sich auch die Markierungen.

TigerLilJoe
Fragesteller

Das kenne ich gut.