Man soll nicht suchen?

9 Antworten

Wenn man wartet, sucht man auch noch, nur nicht aktiv, sondern passiv. Man wartet darauf, gefunden zu werden. Das ist noch schlimmer, als selbst aktiv zu suchen, da man dadurch in einen Kreislauf von negativer Passivität "wieso finde ich ihn nicht?" "Will mich denn keiner?" "Bin ich nicht liebenswert?" Etc. verfallen kann.

Am besten ist es, einfach die eigenen Ziele im Leben zu verfolgen, dabei Spaß an seinen Hobbies zu haben und keine Gedanken an Beziehungen und eventuelle Partner zu verschwenden.

Ich sage bewusst verschwenden, weil diese Gedanken und Sehnsucht nach einer Person, die man noch gar nicht kennt, einem nur Kraft. Was du beschreibst, sind die typischen Gedanken einer Person, die sich selbst nicht genug ist. Die einen anderen Menschen braucht, um sich "vollständig" zu fühlen. So eine Person liebt sich nicht selbst, hat auch einem zukünftigen Partner nichts zu bieten (da dann in der Beziehung nur geklammert wird, weil man Verlustängste hat) und kann folglich auch den zukünftigen Partner nicht lieben.

Liebe und Vertrauen kann nicht entstehen, wenn man an sich selbst oder dem anderen zweifelt. Dann entsteht nur Abhängigkeit und Besitzanspruch. Liebe ist nicht abhängig, Liebe ist Freiraum. Sich einander zugehörig fühlen, ohne klammern zu müssen. Den anderen sein eigenes Ding machen lassen und wissen, dass er freiwillig wieder zurückkommt, weil er genauso fühlt. Wer abhängig ist, kommt nicht ohne Partner aus und das tötet jede Liebe und Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kabyros11
Fragesteller

Du bist also gegen Beziehungen und Dating? Was ist mit Sexbeziehungen?

Marina4931  09.12.2021, 02:33
@Kabyros11

Hast du meine Antwort nicht verstanden, oder dir nur einfach keine Gedanken darüber gemacht?

Kabyros11
Fragesteller
@Marina4931

Man kann nicht einfach warten und dann kommt jemand.

Es heißt auch, suchet so werdet ihr finden. Ich schaue auch auf den Boden und finde Geldmünzen und anderes. Schaue ich nur in den Himmel, wird die Auswahl kleiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht dabei hauptsächlich darum, dass man nicht aufdringlich und verzweifelt sein und nicht erzwingen soll.

Kabyros11
Fragesteller

Also ist ernsthafte Beziehung Zeitverschwendung?

J0T4T4  09.12.2021, 02:11
@Kabyros11

Das hat niemand behauptet. Die Suche danach ist eine Zeitverschwendung, weil die Optionen einfach begrenzt sind.

Kabyros11
Fragesteller
@J0T4T4

Also Zuhause warten oder was? Oder wie will man sonst ein Partner finden?

Natürlich klingelt niemand an deine Tür und sagt “huhu, hier bin ich!“

Es ist nicht gut aktiv zu suchen weil man sich dann meistens anders benimmt als man eigentlich ist (manche wirken dadurch arrogant, unsicher, verzweifelt usw, das macht unattraktiv). Wenn man aber nicht sucht und alles locker nimmt geht man anders auf Leute zu (selbstsicher, offen usw, das wirkt attraktiver).

Also nicht suchen sondern das Leben genießen und sich finden lassen ;)

Kabyros11
Fragesteller

Und wie soll man sich finden lassen? Wenn man nicht sucht ,wie soll man einen Partner finden? Wie soll das gehen? Gerade als Schwuler.

Lucynchen  09.12.2021, 02:20
@Kabyros11

Indem man neue Leute kennen lernt, auf Menschen zugeht, sich Vereinen anschließt, ins Fitness Studio geht usw.

Kabyros11
Fragesteller
@Lucynchen

Aber du kannst doch nicht einfach fremde anquatschen.

Lucynchen  09.12.2021, 02:23
@Kabyros11

Doch, was glaubst du wohl wie Freundschaften und Beziehungen entstehen? Die gab es auch schon lange bevor es das Internet überhaupt gab!

Kabyros11
Fragesteller
@Lucynchen

Ich quatsche nie fremde an. Und sage nur das nötigste im realen Leben. So wurde es mir beigebracht. Rede nicht zu viel, das ist unanständig.

Lucynchen  09.12.2021, 02:28
@Kabyros11

Dann mach das doch, aber beschwer dich nicht über die Leute da...

Lucynchen  09.12.2021, 02:32
@Kabyros11

Natürlich! Ich bin noch ohne Internet aufgewachsen und kenne es nicht anders. Ich habe alle meine Freunde, Partner etc im realen Leben kennengelernt. Ich nutze das Internet bis heute nicht um Kontakte zu knüpfen, ist mir zu blöd.

Kabyros11
Fragesteller
@Lucynchen

Aber du kannst doch nicht einfach wildfremde Männer fragen ob sie schwul sind auf der Strasse. Schlimmstenfalls kriegst eine ins Gesicht.

Also.... von "daheim einfach nur herumsitzen und abwarten was passiert... ohne auch nur irgendwie aktiv zu werden" ändert sich nichts.

Das ist klar wenn es um die Gesundheit geht, das ist klar wenn es darum geht einen Job zu bekommen oder einen Praktikumsplatz. Und das ist auch klar, wenn es darum geht das man vielleicht Gewicht verlieren möchte oder den Körper fitter machen möchte.

Und das gleiche gilt auch für das Kennenlernen von Leuten, oder wenns darum geht einer potentiell künftigen Partnerin zu begegnen.

Einziger "bequeme" Kompromiss von Zuhause aus: Online auf die Suche begeben, oder via Games oder Foren online Leute kennenlernen. Allerdings ist auch das nur der allererste Schritt. Bei den restlichen nötigen Schritten muss man das Ganze ins reale Leben verlagern und aktiv werden.

Mit "Nicht aktiv suchen" ist gemeint: "Man sollte nicht krampfhaft suchen". Es bringt einem nichts wenn man sich selbst dabei unter Erfolgsdruck setzt, dadurch nervös wird, dadurch jede Menge Mist baut und die Leute vergrault. Es bringt nichts, aus lauter Zugzwang heraus jede X-beliebige Frau anzugraben, in der Hoffnung das schon irgendeine genug Interesse aufbringen wird.

Mit "Nicht aktiv suchen" ist gemeint das man das ganze geruhsamer angehen lassen sollte. Man trifft sich mit Freunden, weil man sich mit diesen Freunden treffen will. Lernt man nebenbei zufällig eine interessante Frau kennen ist es doch prima. Oder vielleicht trifft man auf dem Geburtstag von einem Bekannten einen anderen Partygast und kommt mit ihm/ ihr ins Gespräch. Eben die "chillige" Variante des "Suchens".