Mal eine Frage: ein gesunder Mensch schafft theoretisch 1/2 bis eine ganze Pizza zu essen, aber als Typ 2 Diabetiker ohne Medikament sollte man eine ganze….?
….Pizza nicht essen, sonst hat man ziemlich hohe Blutzuckerwerte oder? Und jetzt noch was, ich als eigentlich gesunder Mensch habe die letzten Tage tatsächlich nur einmal am Tag gegessen und zwar abends Nudeln mit Gemüse und Hackfleisch, und meine Zuckerwerte waren jetzt schon 3 Tage zu hoch (ich spreche von Nüchternwert), egal wieviel ich aß. Einer meiner Freunde meinte, dass das komisch sei, obwohl ich kein Diabetes habe. Aber das ist eine andere Geschichte, geht also doch nur auf meine Frage ein. Ich traue mich persönlich nicht mehr eine ganze TK-Pizza zu backen und zu essen, ich könnte auch so hohe Werte kriegen wie ein Diabetiker, so meine Angst. Lese nämlich leider häufig wie es denen ergeht, wenn die das falsche Essen. Deswegen verzichte ich auf den Genuss von Pizza. Werde aber nochmal mit den Arzt Rücksprache halten, wie meine Langzeitwerte waren
5 Antworten
Also, ich leide unter Diabetes Typ 2 und sollte aufpassen, was ich auch tue.
Egal ob Pizza oder Süßigkeiten, da habe ich ganz einfach zu verzichten.
Einmal jedoch, 1 Tag vor Blutabnahme wurde ich schwach und aß ein Stück Torte, sehr cremig, sehr süß.
Die Laborfee entnahm mir, um den Blutzucker zu bestimmen, Blut aus dem Ohrläppchen. Freudig schrie sie auf:
"Waaahnsinn, so gute Werte hatten Sie noch nie!!!"
Ich verschluckte mich fast an meiner Antwort, da ich mächtig überrascht war.
Ich konnte nur noch murmeln: "Eeecht???"
und verschwieg die Tatsache, dass ich meinen Gelüsten nachgegeben habe.
Das war somit das Unglaublichste was ich mit meinem Diabetes erlebt habe. Ich muss es vielleicht noch erwähnen , dass ich keinerlei Medikamente nehmen muss, ich muss mich lediglich an der Ernährungsumstellung halten.
Du isst was. Nahrung kommt in die Laufbahn und dein körper schüttet insulin aus. Je nachdem was du isst braucht er mehr oder weniger insulin um das Nahrungsmittel zu verarbeiten und zu schicken. Zb Zucker/weißmehl will der körper quasi direkt aufnehmen und braucht somit viel insulin. Wenn das lebensmittel verteilt wurde sinkt blutzucker und Insulinausschüttung wieder. Wenn du jetzt viel ungesundes und leicht verdauliches kohlenhydrat isst, dann bist du quasi immer hungrig und dein blutzucker/insulin fährt permanent Achterbahn.
Zu fett und protein: auch hier braucht der körper insulin etc. Es ist der selbe stoffwechsel. Aber schlechtes und/oder unmengen fett lagert in den Blutgefäßen ab und dann kommt es zu anderen Krankheiten wie schlaganfall und herzinfarkt. Das kündigt sich auch nicht an, das kommt einfach. Wenn man regelmässig leichte kohlenhydrate und schlechtes fett kombiniert geht das alles noch schneller.
Jetzt noch zu diabetes: wenn du Diabetes hast geht dein insulin und dein Blutzucker nicht mehr hoch oder runter, nachdem du was gegessen hast. Eine unterschiedliche störung liegt dann je nach typ in diesem stoffwechselvorgang. Mit schlechter Nahrung ist die Störung dann noch drastischer. Das ist dann gefährlich.
Also : ja du darfst manchmal Pizza essen und bist deswegen nicht gleich kaputt. Aber du solltest nicht hauptsächlich fastfood essen was durchaus schwer ist wenn man einmal in Kontakt kommt eben wegen beschleunigten stoffwechsel (+belohnungssystem/dopamin). Umso älter du bist desto schwieriger wird dies (auch jahrelange gewohnheiten zu brechen). Der Körper hat es zunehmend schwerer nahrung schnell zu verarbeiten. Meistens ab den 40ern drastisch merkbar. Wenn ich jetzt "schlecht" esse dann in Verbindung mit stoffwechsel anregen. Kleine Pizza mit salat und danach spazieren gehen klappt ganz gut damit die nahrung dort ankommt wo sie soll. Pizza und aufs Sofa legen und warten bis der blutzucker crashed um die nächste Fuhre junkfood reinzudrücken klappt nicht mehr. Und wenn man ehrlich zu sich ist hat man das als Teenie so auch nicht gemacht. Man war den ganzen tag auf den Beinen und hat zwischendurch auch genascht. Aber die nahrung kam schon dort an wo sie soll. Junge Menschen haben einfach einen anderen bewegungsdrang. Je älter man wird muss man halt den Schweinehund überwinden damit der stoffwechsel bei Laune bleibt.
Fleisch und Hackfleisch
erhöht nicht den Blutzucker und
dafür wird auch kein Insulin
produziert, oder ausgeschüttet.
Aufpassen und reduzieren
musst du Kohlenhydrate!
Du isst was. Dein körper schüttet insulin aus.
Nein, man isst was und durch
die KH steigt erstmal der BZ.
Dadurch, dass der BZ steigt, wird erst
Insulin ausgeschüttet… nicht vorher.
………………………
Zu fett und protein: auch hier braucht der körper insulin etc. Es ist der selbe stoffwechsel.
Falsch!
Für Fett braucht der Körper kein Insulin
und für Fett wird auch kein Insulin
produziert und ausgeschüttet.
Du kannst auch ne ganze Pizza als Diabetiker essen. Musst halt nur dann genau dafür auch Insulin Spritzen (wie für alles andere auch). Und sollte eben nicht täglich oder mehrmals wöchentlich der Fall sein. Besser dann auch selbst gemacht, denn dann kann man auch nen anderen Boden nehmen und ist nicht auf den Klassischen Teig angewiesen.
Und wenn deine Nüchternwerte wirklich immer zu hoch wären, kann es sein das du Diabetes hast. Klär das auf jeden Fall mal beim Arzt ab.
Du kannst auch ne ganze Pizza als Diabetiker essen.
Nein, das sollte der FS nicht machen.
Musst halt nur dann genau dafür auch Insulin Spritzen (wie für alles andere auch).
Der FS nimmt kein orales Antidiabetikum
und spritzt logischerweise kein Insulin…
weder Basalinsulin, noch Bolusinsulin.
Eine ICT machen sowieso die wenigsten
Typ2-Diabetiker, nämlich etwa nur 4-5 %!
Hallo Cvt1988, 👋
Mal eine Frage: ein gesunder Mensch schafft theoretisch 1/2 bis eine ganze Pizza zu essen, aber als Typ 2 Diabetiker ohne Medikament sollte man eine ganze….?
….Pizza nicht essen, sonst hat man ziemlich hohe Blutzuckerwerte oder?
ja genau!
Eine Pizza hat idR 8 BE = 96 g KH!
Und Pizza mit Weißmehl solltest
du sowieso überhaupt nicht essen!
Du solltest dich besser mal mit
viel Gemüse gesund ernähren.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Vorerst solltest du mit dem Arzt Rücksprache halten weil mein nüchtern Wert ist auch immer erhöht aber auf den Glukose Test hat mein Körper super reagiert. Und bevor man von Diabetes spricht machen Ärzte diesen Test. Manchmal verändern auch andere harmlose Medikamente den Zuckerspiegel, du solltest auch bei Nahrungsergänzungsmitteln vorsichtig sein und mit aktuellem Medikamenten Plan alles mit dem Hausarzt besprechen. Gruß Melanie
Danke, dass du es so ausführlich erläuterst. Ich passe auf jedenfall besser auf, hatte aber noch Hackfleisch von Vortag über. Kaufe aber das nächste Mal lieber weniger Hackfleisch und dafür von Metzger ein