Mal eine blöde Frage ist jetzt hier Park Verbot oder darf ich hier parken.?

3 Antworten

Das Verkehrszeichen 283 "Absolutes Haltverbot" hat ohne Pfeil quasi denselben Effekt wie mit Pfeil:

Das Verbot gilt ab dem Schild bis zur nächsten Kreuzung/Einmündung oder wenn es durch ein anderes Schild abgelöst (aufgehoben) wird.

Bild zum Beitrag

Quelle (Nr. 61 und 62)

Dementsprechend hat es vorher keine Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Polizei, Führerschein)

Ich bin mir unsicher, da auf dem Schild kein Pfeil für die Markierung – "gilt davor" oder "gilt dahinter" – zu sehen ist. Deswegen könnte es aus meiner Sicht lediglich eine Wiederholung eines bereits zuvor angebrachten Parkverbots sein, das dann auch für dich gelten könnte.
Ist ein paar Meter davor denn noch eine Beschilderung zu sehen?

Edit: Die Recherche hat ergeben, dass das Schild ohne Pfeil ein absolutes Halteverbot auf der Fahrbahn ausspricht – in diesem Fall dann wohl in Bezug auf die Bushaltestelle.

Hallo,

dort wo die Autos stehen, gilt das absolute Halteverbot noch nicht.

es beginnt erst ab dem Schild.

Bild zum Beitrag

Nach der Beschilderung dürfte nicht mal ein Bus die Haltestelle anfahren.

Da waren ja mal wieder absolute Spitzenkönner am Werk!

Hansi

 - (Auto, Polizei, Führerschein)
T3Fahrer  09.02.2024, 15:00

Das mit dem Bus ist allerdings interessant – ist hinter dem dreißiger Schild nicht ein Wartehäuschen?

Kerner  09.02.2024, 15:03
@T3Fahrer

Eine bautechnische Haltebucht für den Linienverkehr.

Damit will man wohl verhindern,

dass andere Fahrzeuge die Bucht,

und dessen Umfeld, zum Halten benutzen.

Die 13m davor und danach sind wohl nicht jedem mehr geläufig.

Da hat sich garantiert immer jemand hin gestellt.

Hansi

Kerner  09.02.2024, 16:07
@KevinHP

Haltestelle und gegenüber die Haltebucht.

Sehr eng dort, kurz vor der Einmündung.

Und doch sieht man noch die weißen Pflasterstreifen für Sehbehinderte.

Hansi

KevinHP  09.02.2024, 16:08
@Kerner

Ach so. Dann klingt das für mich so, als würde der Bus links anhalten. 😅

Kerner  09.02.2024, 16:16
@KevinHP

Man sollte als Autofahrer, zu mindestens die Gesamtsituation einigermaßen überblicken können.

Stell dir vor Onkel Erich hält mal kurz um Tante Käthe einsteigen zu lassen.

Weil er sie zufällig an der Haltestelle gesehen hat.

Du überholst, und bist plötzlich in der Kreuzung oder Einmündung.

Oder denke dir doch selber mal Szenarien aus.

Hansi

KevinHP  09.02.2024, 16:17
@Kerner

Ja das stimmt auf jeden Fall. Ich hatte die Bucht am Anfang gar nicht gesehen, weil ich nur auf die rechte Seite geachtet hatte.