Parken an E- Ladesäulen?

3 Antworten

Wenn der Bereich vor der Ladesäule der einzige Weg für Elektroautos ist, sich dort anschließen zu können, solltest du dort aus Rücksicht nicht parken.

Verboten ist es allerdings nur mit entsprechender Beschilderung, es reicht m.W.n. nicht einmal eine Kennzeichnung auf dem Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Eine Ladesäule ist kein Verkehrszeichen und kann dementsprechend Autofahrern allgemein egal sein. Hat keinerlei Bedeutung dafür, was man darf und was nicht.

Das, woran sich Autofahrer lokal halten müssen, wird auf Verkehrszeichen angezeigt.

Nein.

In Deutschland ist sowas natürlich ausdrücklich geregelt.

Eine E-Ladesäule hat keine rechtliche Wirkung.

Es muss schon eine Beschilderung dabei stehen, wenn dort das Parken verboten werden soll.