Mit dem Auto auf einen Wohnmobilparkplatz parken?
Moin,
Darf ich mich mit meinen Auto auf einen Wohnmobilparkplatz/bzw. Wohnmobil Stellplatz stellen, wenn ich dort im normalen Auto übernachte? (Ohne Dachzelt)
5 Antworten
Ein Womo Stellplatz ist grundsätzlich nur für Fahrzeuge in deren Zulassung Sonder KFZ Wohnmobil steht. Keine Pkw, keine Wohnwagen. Bei Wohnwagen ist das Problem, dass in einigen Bundesländern das Übernachten im Wohnwagen als Camping gilt, und dann wäre der Stellplatz ein Campingplatz mit ganz anderen rechtlichen Vorgaben. Deshalb verbieten viele Stellplatzbetreiber Wohnwagen.
PKWs sind teils geduldet, teils nicht. Grundsätzlich könnte auch ein PKW zum Womo umgeschrieben werden, und was in der Zulassung steht, sieht man ja nicht, wenn man nur das Auto anschaut. (Das gleiche gilt für Transporter)
Ich bin seit Jahren mit PKW unterwegs, bzw. jetzt mit Kleinsttransporter (Berlingo Kastenwagen). Probleme hatte ich auch auf Stellplätzen nie, aber wenn der Platz schon voll war und es absehbar wäre, dass sich irgendein Womofahrer über das hier möglicherweise falsch stehende Auto beschwert, bin ich lieber woanders hingefahren. Als PKW kann man ja überall parken. Und wenn man es geschickt macht, sieht man ja nicht direkt dass da drin einer schläft.
Solange du die Sanitäten Einrichtungen des Stellplatzes nutzt und die Gebühr bezahlst ist es geduldet. Ein anhänger meist gar nicht und wenn doch nur im angekoppelten Zustand. Das Fahrzeug muss jederzeit im Notfall fahrbereit sein.
Wenn Du im Auto schläfst ist es ein Wohnwagen. Zumindest ein Schlafwagen.
Wenn es als sonderfahrzeug also Wohnmobil zugelassen ist ja, ansonsten nein, denn als Wohnmobil hätte es eine Toilette, die auf solchen plätzen vorgeschrieben ist
Nein, ein Lkw wird ja auch nicht zum Pkw, wenn man Personen damit transportiert :D
Auf Campingplätzen ist das meistens verboten auf normalen Stellplätzen sollte das möglich sein.
Es ist verboten auf Campingplätzen im PKW zu übernachten? Das mache ich (und viele andere die ich kenne) seit Jahren und es gab da noch nie Probleme. Warum sollte das verboten sein?
ich kann nur von den Campingplätzen berichten die ich kenne, dort darfst du nicht im Auto übernachten nur im Zelt oder Wohnwagen bzw. Wohnmobil. Wenn es Campingplätze gibt, wo das erlaubt ist, ok.
Was sind das für Plätze? Also ich will nicht in Frage stellen, dass du diese Erfahrung gemacht hast, mich würde nur interessieren wo und vielleicht findet man dann auch raus, warum.
Es war in meinem Fall auch nicht nur ein Campingplatz auf den ich einmal im Jahr fahre sondern viele. Ich bin campingsüchtig und komme auf 50-60 Übernachtungen pro Jahr. Davon ca. 1/3 auf Campingplätzen. Ich melde mich immer als PKW an und bin oft auch zusammen mit anderen PKWs unterwegs. Caddy u.ä., aber auch Kombis oder Kompaktwagen. Also Autos denen man sofort ansieht, dass es ein kein Womo ist. Wenn das überhaupt mal jemanden interessiert hat, dann eher im positiven Sinne. Also Interesse wie das funktioniert inkl. Besichtigung. In Deutschland war ich so bereits in allen Bundesländern außer Hamburg und Bremen. Im Ausland wars Österreich, Italien, Slowenien, Tschechien, Niederlande und Frankreich.
Ich wüsste auch keinen Grund warum ein Platz etwas dagegen haben sollte. Meist zahle ich dasselbe wie ein Womo. Dafür nehme ich aber weniger Platz in Anspruch, sauge nicht 100L Wasser an der V/E, die ich am Ende wieder ins Grauwasser ablasse, nutze idR keinen Strom und wenn nicht viel, usw.
Wenn der Parkplatz ausschließlich für Wohnmobile freigegeben ist, darfst du dort mit einem PKW nicht parken.
Dafür gibt es keine feste Definition. In der Regel gelten jedoch Fahrzeuge mit einer zum Wohnen geeigneten Einrichtung als Wohnmobil. Einfach im Pkw schlafen reicht hingegen nicht aus, um als Wohnmobil durchzugehen. Im Übrigen heißt die Parkerlaubnis für Wohnmobile nicht automatisch, dass man in dem Fahrzeug auch übernachten darf.
Wenn das Auto zum Wohnmobil gehört, kein, Problem.
Es gibt ja auch z.b in Städten extra Parkplätze für Womos ohne Strom, Wasser etc, da wäre halt die Frage ob ich dort als Auto ohne Wohnwagen stehen darf, wenn ich im Auto schlafe