Macht ihr euch oft Gedanken über die Zukunft eurer Kinder?

imeciene  04.09.2024, 10:00

Warum fragst du?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 10:15

Nur so

gibt ja manche die dauernd dran denken

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar noch keine Kinder. Aber ich mache mir durchaus Gedanken über die Zukunft meines Neffen


imeciene  04.09.2024, 10:00

Wieso?

gregor300  04.09.2024, 10:01
@imeciene

Brauchst nur schauen wie es zurzeit in der Welt umgeht. Ich habe auch bedenken gegenüber meiner Zukunft

Habe diese Frage als Vorschlag gesehen, und antworte gerne auch noch darauf. Denn sie ist ja auch ein Thema, was immer wieder besprochen wird.

Eigentlich wird das bei mir mit der Zeit schwächer. Früher, so in meiner Jugend, habe ich mir mehr Gedanken über die Zukunft gemacht. Man hat in den 80ern, wegen Angst vor einem möglichen Atomkrieg (Kalter Krieg) oder auch wegen zB Tschernobyl oft düster über die Zukunft gedacht. Und ich dachte mir damals, "ob die Leute überhaupt nun noch Kinder bekommen" ? Aber es war naiv. Ich war 17 und natürlich ist es der Lauf der Natur, dass die Menschen immer wieder Kinder bekommen. Und es ist nun schon bereits mehr als eine Generation her, und die Welt steht noch. Habe selbst eine Tochter von bereits 28, und es war stets unsicher bzw unsichere Zeiten . Und sie war auch geplant von uns. Und so unsicher die Zeiten auch prognostiziert wurden, es war trotzdem eine schöne Zeit und Kindheit. Aber man könnte immer wieder darüber nachdenken. So könnte es ja sein, dass meine Tochter und ihr Freund auch bald ein Kind bekommen (obwohl sie auch über die Zukunft zweifeln), und dann muss es auch wieder weiter gehen.

Es könnte auch sein, dass man mit dem Alter abstumpft. Heute gibt es sehr wohl rundum Kriege, das war sogar in den 80ern weniger, also kommt einem vor, weil Europa damals nicht betroffen war. Trotzdem sehe ich es heutzutage gelassener. Aber das ist wahrscheinlich nur eine individuelle Ansicht, auch von der Lebenserfahrung abhängig.

Also, die Welt war sohl nie sicher, aber die Menschheit vermehrt sich weiter. Ist eben normal. Und oft denke ich mir, dass man sich zwar über die Menschheit und ihre Zukunft wegen Katastrophen Gedanken machen kann, aber es genau so möglich ist, dass man zB an einem Autounfall stirbt. Und dann weiß ich oft nicht, wovor ich mich mehr fürchten sollte. Und dann erleichtert sich sogar eine Sorge durch die andere. Und am besten ist , man fürchtet sich gar nicht, sondern lebt einfach.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Ja, schon. Aber erstmal soll er gesund auf die Welt kommen.

Brauche ich nicht, bei meine 3 Sprösslingen läuft es besser als bei mir selber. ¯\_(ツ)_/¯

Ja sicher das ist ganz normal .

Vor allem bei meinem Sohn der keine Lust auf Schule und lernen hat .

Ich hoffe einfach das Beste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Mutter