Sollte man sich mit 18 sorgen um seine Zukunft machen?

10 Antworten

wo soll ich studieren

Der Start ins Berufsleben bzw. in die berufliche Ausbildung ist in diesem Alter ein akutes Thema. Also ja, darüber sollte man nachdenken.

Werde ich Heiraten

Das würde ich als nicht akut empfinden. Sei jung, leb erstmal, bevor dich um einen Verwaltungsakt kümmerst 😉

was ist wenn ich einen Großen Fehler mache und mein Leben ist Ruiniert...

Abgesehen von einer schwerwiegenden Straftat mit anschließend jahrelangem Knast gibt's wenige Fehler, die das Leben komplett ruinieren. Fehler werden dir immer mal wieder passieren - und ja, das Leben geht weiter. So lernt man und findet seinen Weg.

Das Schicksal kann man eh nicht ändern, Dinge geschehen, egal ob man will oder nicht. Man kann maximal immer sein Bestes geben.

Ein wichtiges Merkmal der Jugend ist ihre Unbekümmertheit! Das, was ich heute als sorgloses In-den-Tag-Hineinleben betrachte, ist die Maxime der Jugend: Frei und zwanglos leben zu wollen! So ist die heutige Jugend und so war es bei uns und Generationen zuvor auch!

Bei all meiner Liebe zur Jugend und zu ewiger Jugend sehe ich jedoch, dass sich die Zeiten der Jugend geändert haben und dass eine solch gelebte Unbeschwertheit in der heutigen Zeit wohl nicht mehr ansteht und nicht mehr in dem Maße lebbar ist, wie zu unserer Jugend! Die Zeiten haben sich definitiv geändert, nicht nur die wirtschaftliche Lage auch in gesellschaftlicher Hinsicht ist das Leben sorgenvoller und schwerer geworden, sodass sich heute viele junge Menschen mit einem Stirnrunzeln bekümmert fragen, was die Zukunft ihnen wohl bringen mag!

Denn, wie es aussieht, die Zukunft ist nicht mehr sicher und kein Mensch kann heute sagen, was sie bringen wird! Daher halte ich es für unerlässlich, schon in jungen Jahren, genügend Einfluss auf den Verlauf seines zukünftigen Lebens zu nehmen und möglichst bald in jungen Jahren damit zu beginnen, die Weichen zu stellen für den Weg, auf dem man ein möglichst sorgenfreies Leben führen kann!

Das alles Entscheidende dabei ist eine umfassende und gute Schulbildung! Dies bedeutet nach dem Abitur jedoch nicht, zu glauben, um jeden Preis studieren zu müssen, denn auch eine Lehre, auf der man dann weiter aufbauen kann, mit einem wohldotierten und honorigen Meistertitel und dem Techniker in einem guten handwerklichen Beruf, kann zu einem sehr erfüllten Leben führen! Anstatt einen mittelmäßigen akademischen Abschluss zu erlangen und sein Leben dann arbeitmäßig weitgehend in Tristess zu verbringen, weil man sich selbst in der Jugend jahrelang falsch eingeschätzt, überfordert und überschätzt hat und mit Mitte/Ende 20 nun spät erkennt, dass der akademische Beruf nicht glücklich macht und man dessen beruflichen Anforderungen nicht gewachsen ist! Sodass man sich dann gerade noch so im unteren Mittelmaß zwangsläufig über Wasser halten und mithalten kann!

Ein vor allem naturwissenschaftlich-technisches Studium war und ist nach wie vor ein Statussymbol und auch ein schlechter Arzt oder Ingenieur hat, Gott sei's geklagt, in unserer Gesellschaft immer noch einen höheren Status als ein ehrbarer und guter Handwerksmeister! Deshalb sollte man frühzeitig erurieren, wo die Neigungen und Fähigkeiten liegen, im eher intellektuellen oder aber im handwerklich-zupackenden Bereich und sollte danach dann gezielt seinen Weg ebnen und gehen!

Was die anderen Dinge wie Heirat, Kinder, etc. anbelangt, so ist es sicher gut, sich in jungen Jahren auch darüber Gedanken zu machen! Doch sollte dieses Sinnieren nicht dazu führen, durch eine überbordende Grübelei sich das Leben und die Jugend zu vergällen! Das Entscheidende in der Jugend ist in erster Linie eine gute schulische Bildung zu erlangen! Denn diese öffnet Tür und Tor auf dem Weg hinaus ins Leben! So denke ich, dass auch Du als junger Mensch bestrebt sein solltest, Dein Augenmerk in erster Linie darauf zu richten und danach zu streben, ein möglichst gutes Abitur zu machen, mit dem Dir dann bei Deiner Berufswahl alle Türen offen stehen!

In diesem Sinne schließe ich meine Antwort an Dich auf Deine wertige Frage als junger Mensch um die Sorge um Deine Zukunft! Es würde mich freuen, wenn ich Dir ein paar Denkanstöße habe liefern und bereitstellen können, die Dir von Nutzen sein können! Für Deinen Lebensweg hinaus insLeben wünsche ich Dir alles erdenklich Gute, eine glückliche Hand und vor allem das Vertauen in Dich und den beständigen Glauben an Dich selbst!

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen für ein gutes Leben in Glück, Zufriedenheit und Gesundheit!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Man sollte sich Gedanken über die Zukunft machen, aber keine Sorgen. Es ist schon Sinnvoll zu wissen, was man dann nach der Schule machen möchte zum Beispiel.

Über Fehler machen sollte man sich auch keine Sorgen machen, denn jeder Mensch macht Fehler. Solange du also noch keinen riesen Fehler gemacht hast, musst du dir jetzt da noch gar keine Gedanken drüber machen.

Nein - mit 18 sollte man seinen Tag leben, aber auch sich nach vorn denken!