Haben unsere Kinder noch Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

4 Antworten

Ja

Aber ich denke es wird in den nächsten 100Jahren zu ganz massiven Veränderungen kommen.

Den jetzigen "Wohlstand" bzw. Lebensstandard wird die Menschheit wohl nicht so halten können.

1) Da die fossilen Energieträger endlich sind was deren Verfügbarkeit betrifft, werden wir auf erneuerbare Energieträger wie Wind, Sonne, Thermal zurückgreifen müssen. Das erfordert aber trotzdem auch Energieeinsparungen.

2) Da die Flächen für Nahrungsproduktion zum einen Umwelt bedingt bedroht aber ebenfalls in der Fläche endlich sind und nicht beliebig viel angebaut werden kann. Muss der Fleischkonsum zurückgehen. Man wird es sich nicht leisten können einen großen Teil des Getreides an Tiere verfüttern zu können um deren Fleisch essen zu können. Allerding bedeutet das nicht das wir vegan leben müssen, es wird wohl eher so das Fleisch nur noch 1-2x die Woche auf den Teller kommt.

3) Durch Corona mussten wir lernen das die Menschheit nicht gut auf Pandemien vorbereitet ist, durch die Globalisierung und schnelle Reisewege rund um den Globus können sich Viren, Krankheiten bzw. Seuchen schnell verbreiten. Hier wage ich keine Prognose.

4) Dank KI und Automation werden viele Jobs überflüssig werden.

5) Da der Mensch egoistisch veranlagt ist wird es wohl Kriege um soziale Standards und um Ressourcen kommen. Allerdings haben wir trotz allem einen Überlebensinstinkt, sodass wir es nicht schaffen uns selber auszurotten. Aber ich denke die Weltbevölkerung könnte schrumpfen ich vermute das wir in so ca. 80-100 den Zenit erreicht haben könnten.

Ja

Natürlich. Sie wird dystopisch sein, wenn wir nicht sehr wachsam sind, aber eine Zukunft haben sie. Im Leben geht es um Erfahrungen und die heutigen Kinder haben sich eine sehr interessante Zeit dafür ausgesucht.

Ja

Klar haben sie eine Zukunft. Sie leben ja.

Wie die Zukunft aussehen wird, das werden sie erleben (müssen).

Nein

Ich denke leider, dass Kinder die heute geboren werden eine düstere Zukunft bevor steht. Ich denke sie werden mit grosser Wahrscheinlichkeit Kriege um Ressourcen erleben und im schlimmsten Fall einen Genozid an den Menschen im globalen Süden erleben bzw. diesen verursachen. Ich hoffe aber von Herzen, dass ich falsch liege...