Gehören kinder ins internet?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein weil.. 90%
Ja weil… 10%
Uneternal  26.11.2022, 02:32

Meinst du jetzt Fotos von Kindern hochladen oder das Kinder im Internet surfen dürfen?

blngurl
Fragesteller

Wie soll ein baby im internet surfen ?haha

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man eigendlich weder ja noch nein sagen.

es kommt auf den Context an. Stolze Eltern wollen ihren Nachwuchs präsentieren. und ich finde, auf Facebook, Insta und co, kann man duchaus auch mal Bilder posten "guck mal unser kleiner Clemens"

Das sollte aber eher dezent geschehen. und nicht jeder scheiß da rein gestellt werden. Ich meine, wer von seinem Kind fotos zuhause aufstellt oder aufhängt, oder mit dem Kind vor die Türe geht, und es seinen Freunden z.B. beim Einkaufen vorstellt etc. kann auch ruhig mal das ein oder andere Bild bei Facebook etc. posten. Aber dann bitte nicht (halb) nackt, auch wenn das oft als natürlich bezeichnet wird!

lg, Nicki

verreisterNutzer  26.11.2022, 02:45

Nein eben nicht. Denn auch stolzen Eltern werden die Kinderbilder gestohlen und auf perversen Seiten hochgeladen. Dann sollten die ihre Kinder nicht im Internet hochladen, dass ist gefährlich für die Kinder und schadet mehr als nutzen.

NickiLittle  26.11.2022, 02:49
@verreisterNutzer

dann sollte man auch, wenn jemand zu gast ist, alle Kinderbilder verhüllen oder wegstellen und das Kind nur mit Schleier rausnehmen zum Einkaufen.

wie gesagt, NORMAL gekleidet, mal EIN bild oder zwei. würde ich denke ich erlauben. aber das ist immernoch sache der Eltern.

verreisterNutzer  26.11.2022, 02:54
@NickiLittle

Lol?

Im Internet können viele Unbekannte die Bilder und Videos sehen. In der Realität siehst du wer die Bilder sieht.

Es gibt zwar private Konten, aber da gibt es Mittel und Wege diese sichtbar zu machen. Der leichteste ist da, einfach Freundschaftsanfrage senden. Viele nehmen diese dann an und shcon hast Zugriff auf alle Bilder. Es ist sch.. egal ob Nackt oder komplett bekleidet. Pädos klauen alles.

NickiLittle  26.11.2022, 10:08
@verreisterNutzer

Das ist ein Argument, aber dann kann ich mein Kind auch gleich daheim einsperren, weil Pädos auch gerne z.B. sich auf dem Spielplatz auf die Bank setzen und zuschauen etc.

Wie gesagt,. verhindern kann man das eh nicht ganz.

verreisterNutzer  26.11.2022, 10:25
@NickiLittle

Das Argument, dass Pädos auf Spielplätzen rumlungern ist mal sowas von Dumm. Da merkt man, dass RTL Propaganda und Bildpropaganda super funktioniert. Auf Spielplätzen fällt es auf, wenn ein Fremder Erwchsener bilder macht und diese dann teilt. Im Web haben mit einmal millionen Menschen zugriff, das ist shcon was anderes als wenn ein einzelner auf dem Spielplatz rumsitzt. Da sind die Kinder trotzdem besser geschützt. Der Schutz endet, wenn man Kinder im Internet postet.

Hacker48  26.11.2022, 02:50

Du siehst aber schon den Unterschied zwischen einem analogen Foto, das Freunden beim Einkaufen gezeigt wird, und einen Post auf Instagram, oder?

Nein weil..

sie sich nicht selber dazu entscheiden können. Was ich ein wenig okay finde ist wenn das Gesicht zensiert wird und das Kind nicht in intimen Situationen gezeigt wird.

Ja weil…

Es soll jeder das tun, was er für richtig hält. Aber ich finde diesen Übermutter-Trend mit "Ohgott ich darf keine Kinderfotos hochladen, sonst passiert was schlimmes." total bekloppt. Das ist von diesen Müttern die auch ein Jahr lang jeden Tag nach der Geburt zum Doktor rennen, weil dem Kind ein Furz quersteckt, denn es könnte ja am plötzlichen Kindstot sterben.

Was soll bitte passieren? Dass sich irgendein Perverser einen auf die Fotos jaxxxt? Ich glaube dazu finden die bessere Vorlagen als ein random Facebookbild mit dem Kind auf Omas Geburtstag, man muss nur "Kid in Pool" googeln. Ich finde dieses Argument schon sowas von arg weit hergeholt. Und selbst wenn es so wäre ... Und weiter? Dann scherbelt sich halt irgendeiner einen. Was genau ist daran schlimm für dein Kind persönlich? Weder du noch kein Kind bekommt davon irgendwas mit. Genauso wie du nicht mitbekommen hast, dass sich wahrscheinlich schon der ein oder andere Klassenkamerad von dir auf dich (entweder Bild oder die Vorstellung) einen runtergeholt hat.

Zweites Gaga-Argument: Weil das Kind von Menschenhändlern zum Ziel auserkoren wird. Mal abgesehn davon, dass das auch ziemlich unwahrscheinlich ist, würden die sowas eher vorm Kindergarten/Schule machen und abwarten, welches Kind nicht abgeholt wird. Wobei man von solchen Fällen in Deutschland recht wenig hört.

Kleinkinder, die alleine irgendwie im Netz rumsurfen, ist schon fraglich.

Da das Netz + Möglichkeiten so groß ist.

Ich denke, das kann man schwer abschätzen.

Es kann mal gut sein, es kann mal schlecht sein. Auf eine Weise.

Vorwiegend eher gefährlich und risikobehaftet.

Denke, sowas kann bei Kleinkindern schnell zur Abhängigkeit/Problemen führen.

Ähnlich wie zu viel fernsehen...

Hacker48  26.11.2022, 02:28

Wann kann es gut sein, zum Beispiel?

Gunni3020  26.11.2022, 02:34
@Hacker48

naja wenn man einen altersgerechten film/serie abspielt

oder eine altersgerechtes spiel spielen lässt

Hacker48  26.11.2022, 02:36
@Gunni3020

Das hat aber nicht viel mit dem Internet zu tun...

Davon abgesehen, dass Kleinkinder keine Videospiele brauchen.

Da muss man wohl unterscheiden.

Familien, die mit privater Absicht posten und das soziale Umfeld am Leben und Aufwachsen der Kinder teilhaben lässt, ist schon fast standard.

Abzulehnen sind "Geldscheffel"-Accounts, auf denen Kinder als Umsatz-Objekte eingesetzt werden.