Eure Meinung dazu wenn vegane Eltern ihre kleinen Kinder und auch Babys vegan ernähren?

Das gleiche gilt aber auch bei vegetarisch find ich

17 Antworten

Wenn man wirklich ganz genau auf die Nährstoffe achtet, ist zumindest eine vegetarische Ernährung durchaus möglich.

Das gilt allgemein für vegetarische und vegane Ernährung. Man kann damit genauso gesund leben, nur benötigt das ein genaues Auseinandersetzen mit Ernährung und der Deckung von wichtigen Nährstoffen und wie man das auf pflanzliche Weise erreicht. Bei Babies gehe ich dennoch davon aus, dass diese ganz normal gestillt werden. Muttermilch ist vegan. Und wenn nicht, dann mit entsprechendem Pulver.

Ist man nicht bereit diesen Mehraufwand auf sich zu nehmen und da wirklich genau darauf zu achten, sollte man sein Kind omnivor ernähren. Hier ist es einfach leichter, einem Nährstoffmangel vorzubeugen.

Hallu ✨

Finde ich auch nicht suuuper gut. Ich würde das Kind mal probieren lassen und dann kann es selber aussuchen was es am liebsten möchte.

Ich kann aber auch die Eltern verstehen. Die wollen einfach das Kind so aufbringen wie sie, und eigentlich finde ich das gut wenn ein Kind gutes von den Eltern abguckt und dann auch macht. Aber wenn es zu diesem Thema kommt sehe ich das nicht mehr als allzu gut.

Ist nur meine Meinung also bitte keinen Hate 💖

LG

LeilaHerz4👾

Vegetarische Ernährung ist für alle menschen problemlos möglich

Bei veganer Ernährung müssen Eltern und Kinder substituieren.

Viel problematischer ist insgesamt der Mangel an Folsäure bei Müttern. Da gibts massive Defizite uberall

Von Veganer Ernährung halte ich garnichts bei Babys und Kleinkinder und das ist auch gefährlich. Es besteht die Gefahr, dass der Nährstoffbedarf des Kindes nicht vollständig gedeckt wird. Dadurch kommt es zu einem NährstoffmangeI, der die Gesundheit und die Entwicklung stark gefährdet.

Dir ist schon klar, dass Babys mit Muttermilch = die artgerechtest Ernährung, die es für Babys gibt, ernährt gehören.

Getrocknete Kunstplörre ist nur dafür da, ums Baby satt zu bekommen.

Außerdem sind die Fälle, die du meinst, absolute Einzelfälle, die gerne von gewissen Seiten extrem aufgebauscht werden.

Einziger (sehr seltener) Fall: Das Baby hat eine Galaktosämie und darf aus dem Grund, weder Mutter- noch Tiermilch bekommen und muss deswegen mit einer Spezialmilch aus Soja gefüttert werden.

UbuRoi  25.08.2022, 10:47

Vielleicht haben auch sich vegan ernährende Mütter Mängel in ihrer Muttermilch.

kiniro  25.08.2022, 11:11
@UbuRoi

Da es normalerweise diverse Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft gibt, kann diesen Mängeln entgegengewirkt werden.

Wer im Übrigen denkt, tierische (fleischhaltige) Nahrung würde vor Eisenmangel in der Schwangerschaft schützen, der täuscht sich.

UbuRoi  25.08.2022, 11:53
@kiniro

Vegetarisch muss nicht tierisch sein.