Was sollten kleine Kinder lernen?

11 Antworten

Ich denke, sie lernen von selbst das für sie wichtige.

Ich finde wichtig, dass Kinder in ihrem Wesen von ihren Eltern und anderen Bezugspersonen akzeptiert werden und sie sich wirklich auf diese verlassen können.

Reden, spielen, sich mit anderen Kindern vertragen.

Denken zu können, wenn ein Kind denken kann. Dann hat es alles was es braucht, leg deinem Kind ein Haufen schlimmer Probleme vor, sowohl mental als auch physisch. Dein Kind ist gezwungen zu handeln, also wette darauf das es die Probleme löst und schlauer wird und wenn du Pech hat kollabiert es unter dem Druck und bekommt psychische Schäden.

Die besten Lehrmeister sind die eigenen Eltern. Indem sie ihren Kindern vorleben, wie man ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln kann, dass man auch Fehler machen darf, denn aus Fehler lernt man.

Indem man ihnen auch vorlebt, wie man respektvoll mit anderen umgeht und das schliesst den Umgang mit sseinen Mitmenschen mit en,dass man ihnen zuhört, wenn sie mal später Probleme haben und dass sie wissen, dass sie immer zu den Eltern kommen können, egal was sie angestellt haben.

Irgendwann wird der Punkt kommen, wo sich mehr ihren Freunden anvertrauen, aber wichtig ist, dass sie wissen, dass ihre Eltern immer für sie da sind.

Wenn sie zuhause ernstgenommen werden und die Eltern hören ihnen auch aurfmerksam zu, dann werden sie sich weniger woanders die Anerkennung suchen, die nicht überall immer gut für sie sein muss.

Aber auch, wenn sie was tun, obwohl sie wissen, dass es nicht ok ist, dass sie dann lernen, für das gerade zu stehen und nicht, dass die Eltern ihnen alles abnehmen, was bedeutet, dass sie auch Verantwortung dafür übernehmen.

Dann werden sie auch später mal auf eigenen Beinen stehen können und sich auch durchsetzen, wenn sie auch durch ihre Eltern gelernt haben, dass es immer eine Lösung gibt. und man nie aufgeben muss.

Im Vorschulalter sollte man sie auch noch etwas Kind sein lassen, das Leben wird noch früh genug ihr Lehrmeister sein.

Aber wie ich schon sagte, die Eltern sind die besten Lehrmeister und von ihnen schauen sie sich alles ab.

Als allererstes solltest du dir bewusst sein, dass du als Elternteil Vorbild bist. Alles was du erzählst bringt nichts, wenn du es selber nicht auch machst.
Selbstbewusstsein stärken, Selbstständigkeit fördern (nichts abnehmen, was das Kind schon selber kann)
Lass sie viel selber ausprobieren und sage, dass es ok ist, wenn es nicht beim ersten Mal klappt oder sich Fehler einschleichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern