Sollten Kinder heute noch Handarbeiten lernen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, als Pflichtfach für eine begrenzte Zeit. 62%
Als Wahlfach ok. 23%
Ja, als Pflichtfach durchgängig. 8%
In zeitlich begrenzten Projektphasen ok, aber nicht als Schulfach 8%
Nein, das hat an der Schule nichts zu suchen. 0%

5 Antworten

Als Wahlfach ok.

Als freiwilliges Wahlfach.

Wenn das Kind kein Interesse daran hat, sollte es auch nicht gezwungen werden. Ich fand Werken und Gartenarbeit immer zum kotzen und wollte das nie machen. Aber leider war es Pflicht.

In zeitlich begrenzten Projektphasen ok, aber nicht als Schulfach

Da viele Mütter und Großeltern ihr Wissen und Können über verschiedene Handwerkstätigkeiten nicht mehr so weitergeben (können), wie früher das der Fall war (heute kann man alles z.T. sehr günstig kaufen und die kids sind mit ihren Smartphones beschäftigt, das Interesse ist ein ganz anderes), fände ich es sehr sinnvoll, wenn diese Kunst an Schulen weitervermittelt würde und zwar im Fach "Kunst".

Ja, als Pflichtfach durchgängig.

Na Klar Handarbeit ist auch eine Kunst.

Latein geht ja auch durch.

Wenn man gut begabt ist mit Stricken kann man definitiv später gut daran verdienen.

Ja, als Pflichtfach für eine begrenzte Zeit.

In der Grundschule hatten wir das, war super

HErzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
Ja, als Pflichtfach für eine begrenzte Zeit.

Ab 12.

Kochen, Handarbeiten, Werken

Das braucht man fürs Leben.

Und bitte alle nicht nur die Mädchen.

Aber warum erst ab 12?

@Nill

Ist aber schön wenn er es es kann. Muss ja nicht gleich ein 5 Gänge Menü sein. Aber so ganz einfache Sachen warum nicht? Und eben ebenso STricken, Holz bearbeiten, warum nicht?