Macht die Nutzung von zwei Laptops Sinn?

5 Antworten

Macht die Nutzung von zwei Laptops Sinn?

Ob es für dich Sinn macht, kannst nur du persönlich entscheiden.

Ich hantiere aktiv mit 4 Endgeräten - einem Windows-Desktop, zwei Linux-Laptops und einem Macbook. Dazu kommen noch ein paar Server

Warum würde jemand zwei Laptops nutzen?

z.B. Trennung berufliches und privates, Freizeit und Arbeit, andere Anwendungsfälle und Anforderungen an das System, Testsysteme usw ...

Gibt es da Vorteile z. b für Software Entwickler?

Je nach Anwendungsfall können mehr Systeme Sinn ergeben - manchmal reicht virtualisiert, manchmal sind Systeme direkt auf Hardware nützlich oder gar nötig

Wir haben 2 Hände, 2 Augen, 2 Ohren, 2 Arme, 2 Beine… Warum nicht auch 2 Laptops?

Ob man das alles sinnvoll nutzen kann, liegt im persönlichen Ermessen.

Ich habe einen privaten und einen dienstlichen. Wobei ich mir beim privaten schon überlegt habe, einen zweiten als Backup zuzulegen, wenn einer mal kaputt geht. Bewusste Redundanz. Für den dienstlichen würde mein Arbeitgeber ein Ersatzgerät bereithalten.

Ansonsten könnte ich mir für das Zweitgerät auch noch einen experimentellen Einsatz vorstellen: andere Betriebssysteme testen, Hardware-Basteleien, spezielle Software oder Konfigurationen ausprobieren.

für uns eher nicht. wir teilen uns zu zweit einen. Allredings haben wir jede ein Tablet noch...

Es gibt wohl szenarien, wo das sinn macht, z.B. wenn man beruflich und privat trennen will oder zwei unterschiedliche geräte für unterschiedliche Anwendungen hat.

Ja!
  1. Trennung Dienstlich - Privat
  2. Trennung Offline und Online Laptop
  3. Für Entwickler: Laptop zum Coden und ein Testlaptop zum testen der Codes
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

IchDirk  30.07.2025, 14:07

Alles gesagt 👍,

wobei wir hier eine Virtuelle Maschine auf dem gleichen PC nutzen, um Testumgebungen zu schaffen.

ForumLibhaber  30.07.2025, 14:08
@IchDirk

Stimmt, VMs können eigentlich das gleiche, außerdem sind sie flexibler, was Hardwareleisting anpassen betrifft.