Laptop für das Gymnasium, was sollte der Computer haben und können, Hardware und Software, usw.?

4 Antworten

13-14 Zoll, Hardware mindestens i3. Integrierte Grafikeinheit völlig ausreichend. Es geht hier nur um Office und etwas Multimedia.

Betriebssystem Windows 10 bzw. 11 (Chromebooks sind auch geeignet für die Schule / Uni, und weniger leistungshungrig).

Software: Microsoft 365

Er sollte nicht zu groß sein, sodass er noch in die Schultasche passt - alternativ eine Laptop-Tasche als neue Schultasche dazu schenken.

Er sollte auch einen entsprechend großen Speicherplatz haben, sodass alles problemlos drauf passt.

Außerdem sollte auf eine möglichst lange Akkulaufzeit geachtet werden, da nicht unbedingt die Nutzung einer Steckdose während des Schultages möglich ist.

Für Officeanwendungen ist immer ein MacBook Air mit M1 Prozessor oder ein Surface mit einem AMD zu empfehlen.

Bei den MacBooks mit M1 kommt der beschenkte in den Genuss der ausgesprochen langen Akkulaufzeit. Wenn der glückliche ein iPhone besitzt, wäre das wohl das beste.

Bei einem Surface gibt es natürlich den Vorteil des Touchscreens und man könnte auch einen Stift benutzen. Hier wäre aber für iPhone-Nutzer eher ein iPad Pro mit Stift empfehlenswert. Arbeitsblätter können mit der Kamera erfasst und dann mit dem Stift ausgefüllt werden.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
overmarine
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der zu Beschenkende nutzt ein Huawei Tablet und Smartphone, daher ist Apple wohl weniger sinnvoll?

Könnte Sie mir eventuell auch gleich ein Microsoft Surface Modell empfehlen?

Je nach dem wie viel es kosten kann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mindestens 8GB RAM, ein moderner Prozessor und mindestens 256GB Speicher sollten schon drin sein. Lieber kein Gaming Laptop, da diese meist dick sind und der Akku schnell leer geht. Ich würde da 13 Zoll nehmen, das ist ungefähr so groß wie DIN A4 und passt somit in jede Tasche. Die Lenovo Thinkpads sind bekannt für Robustheit (naja mittlerweile eher weniger aber trotzdem) und sind beliebt für Schule oder Business. Ich bin mit meinem zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst