Hat ein Laptop mit Grafikkarte weniger Akkulaufzeit als eins mit On-Board Grafik?

Fazi50  22.04.2023, 04:36

Warum schreibst Du uns nicht mal genau, welche Books Dir da überhaupt vorschweben für was genau?

timelesswhite
Fragesteller

Das Lenovo Yoga Slim 7 ProX. Einmal nur mit On-Board Grafik - habe aber gehört dass die AMD Radeon 680M generell schon gute Leistung haben soll. Und einmal mit einer RTX 3050

4 Antworten

Eine Graka braucht mehr Strom als Onboard, demzufolge ist der Akku schneller leer.

timelesswhite
Fragesteller

Aber verbraucht das Gerät mit verbauter Graka auch mehr Strom, wenn automatisch auf die integrierte Grafik gewechselt wird?

HardwareFreak3  22.04.2023, 06:04
@Ravezarin

Der Verbrauch ist so gering das allein Windows darauf laufen zu haben mehr als das tausendfache verbraucht.

Deine Grafikkarte hat nichts mit der Batterie zu tun solange du sie nicht benutzt. Wenn du sie nutzt wird der Verbrauch offensichtlich höher sein.

timelesswhite
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort zu so später Stunde. Bin ja ein wenig skeptisch, aber ich traue dir mal. Dann bestelle ich eben das mit Grafikkarte ^^

Danke!

timelesswhite
Fragesteller
@Fazi50

Oha, mein vorsichtiger Freund... Noch habe ich nicht bestellt. Hast du andere Infos für mich? 👀

Fazi50  22.04.2023, 08:30
@Fazi50

Anne Mosel ...Echte ymiespisset am Eck...

ja und nein, kommt auf alles an, theoretisch mehr Geräte die Stromziehen = mehr Verbrauch.

Aber es kommt auf alles an, was bringt on board Speicher wenn die Batterie eh kleiner ist und der Rest viel verbraucht…..

Wenn man die Grafikkarte drinnen lässt, aber auf on board stellt (keine Ahnung noch nie beim Laptop gemacht) dann zieht die Grafikkarte immer nich Strom aber nicht so viel, theoretisch könntest du dann Akkusparen

timelesswhite
Fragesteller

Echt? Ich hab aber auch irgendwo die absurde Theorie gelesen, dass es sinnvoller wäre alles auf Grafikkarte zu stellen. Während diese beim einfachen Browsen, etc. nur zu 3-4% ausgelastet ist, könnte es sein dass die On-Board Grafik schon auf 100% läuft und dadurch mehr Strom zieht, wärmer wird, etc.

Gut, würde aber nicht glauben, dass die AMD 680M so schnell auf 100% geht. Trotzdem dachte ich, ich frag mal hier vorher nach ^^

Wenn das Notebook mit der dedicated Grafikkarte auch ne cpu mit integrierter Grafikkarte hat dann ist es in den meisten Fällen schlau genug automatisch die sinnvollste Option zu nutzen.

timelesswhite
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon so gedacht. Die Frage war ja eher, ob bei der automatischen Nutzung der integrierten Grafik die dedizierte Graka weiterhin Strom verbraucht + Wärme generiert oder komplett auf 0 läuft?