Laptop Empfehlungen?

Edit: die Phoenix Igpu ist nur so stark wie eine GTX1650 nicht wie die 3050! Würde mir aber trotzdem reichen da wie gesagt nur kleine Games gespielt werden.

HesslerITCon  17.06.2023, 07:50

wieviel Ram hat dein Altes Notebook ? kann man das Auftrüsten ?

ILM321
Fragesteller

Hat 16gb RAM und nicht aufrüstbar. Größtes Problem sind wirklich die 512mb vram...

1 Antwort

Phoenix mit der Radeon 780M ist top wenns nur die iGPU sein soll, Intel kann da aktuell nicht mithalten. Frühestens mit Meteor Lake gegen Ende des Jahres, vielleicht auch erst Anfang nächsten Jahres könnten sie die 780M übertreffen. Da ists dann allerdings auch nicht mehr lang bis Strix Point und Strix Halo

Einziges Problem von Phoenix ist aktuell die Verfügbarkeit

ILM321
Fragesteller

Ja hab gesehen der Ryzen 5 mit Phoenix hat nur 4 von den 12cus und sind 1250€ etwa. der Ryzen 7 mit der 780m (also 12cus) kostet halt 1600€ aufwärts

ILM321
Fragesteller
@sgt119

Hatte ich auch schon überlegt. Ist halt noch zen3 Rembrandt wenn ich mich nicht irre?

sgt119  17.06.2023, 10:33
@ILM321

Jup ist Zen3+ mit minimal höherem Boosttakt