16GB RAM Genug für die Zukunft zum zocken?
Kurz und knapp: Ich hab mir das Razer Blade 14 gekauft mit einer RTX3080 8GB VRAM, Ryzen 5900HX und 16GB RAM welche nunmal fest verbaut sind und nicht erweiterbar ist. Werden 16 GB RAM auch in 2-3 Jahren genug für‘s Gaming sein ?
Hier der Link vom Laptop:
https://www.alternate.de/Razer/Blade-14-(RZ09-0370CGA3-R3G1)-Gaming-Notebook/html/product/1755953
5 Antworten
Sollte schon noch eine weile reichen. Wobei zu einer 3080 schon eher 32+ gb passen
Prinzipiell sind 16GB RAM noch ausreichend. Theoretisch auch noch für 2-3 Jahre. Kommt natürlich auch auf die Spiele an und was sonst noch so im Hintergrund läuft.
Allerdings würde ich persönlich bei einem Neukauf derzeit schon fast zu 32GB tendieren.
Bei mir wurden die 16GB teilweise schon sehr knapp, von daher hab ich auf 32GB aufgerüstet.
Nein, wenn du ein Spiel offen hast, nebenbei der Browser offen ist sowie Discord und ein paar Hintergrundanwendungen wird es manchmal bei mir mit 16GB recht knapp.
Bei mir nicht hab mit ein paar apps discord und shadow of the tomb raider noch 2.5 gigabyte überig was vollkommen ausreicht
Glaube man braucht in ein paar Jahren mal mehr als 16GB, die Frage ist dann allerdings, ob der Laptop genug Leistung hat um zukünftig mal mehr als 16GB zu verbrauchen.
Mach dir keine Gedanken solange es nur der RAM ist. Die RAM Riegel kannst du bei bedarf auch einfach wechseln und z.B. 2x 16GB RAM nachrüsten
Ne Weile wirds noch reichen, ich bin aber froh 64 zu haben.
64 brauch man für nichts wirklich außer du renderst krasse riesige sachen aber selbst da reichen 32gb
Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Notebook handelt und nicht um einen Desktop.