Wie externe Grafikkarte für Laptop Dell Inspiron 5110 einbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht.

Du hast du schon recherchiert... Du weißt also, dass man keine externe Karte verwenden kann, wenn dein Laptop kein TB3 Anschluss hat.

Es gibt tatsächlich so eine DIY-Krüppel-Lösung, bei der man den 4xPCIe Steckplatz der WLAN Karte nutzt um eine externe Box anzuschließen aber das ist sehr experimentell. Zum einen hast du dann kein WLAN/ LAN/ BT mehr während die Box genutzt wird, zum anderen klappt das nur mit aufgeschraubten Chassis.

KolnFC  07.03.2019, 14:27

DIY (ausdrücklich nicht empfohlen!!!!):

So ein Teil:

https://de.gearbest.com/laptop-accessories/pp_229101.html

an den PCIe Steckplatz deiner WLAN Karte anschließen, dann brauchst du noch ein Netzteil mit mindestens 1*6Pin + 1*8Pin + was-auch-immer-deine-Karte-braucht. Über den 20+4 Pin Mobo Stecker der PSU kann du dann das Netzteil kurzschließen. Mit welchen Pins genau müsstest du googlen.

WELCHE EXTERNE GRAFIKKARTE UND WAS FÜR ADAPTER WÜRDET IHR FÜR EINEN LAPTOP DELL N5110 KAUFEN UND WIE ANSCHLIESSEN?

Gar keine.

Alle externen Lösungen sind mit Leistungseinbußen verbunden und auch keine richtige Lösungen um die Grafikleistung zu steigern.

Entweder Laptop weiter Benutzen ohne zu zocken , oder einen Laptop im Preisbereich von 2500€ Aufwärts kaufen ,dir die möglicheiten bieten Grafikkarten auszutauschen bzw. über den Hersteller Grafikkarten zu wählen die Austauschbar sind.

Grundlegend sind die Probleme als Flaschenhals bei den Schnittstellen zu sehen.

Docking Station sind zwar Hilfen für die Nutzung von spezieller Hardware ,aber auch hier keine reine Lösungen für die steigerung der Grafikleistung im eigentlichen sinne.

Und bei einem Dell Laptop sollte man generell so ein vorhaben gleich über Bord werfen da diese Teile so oder so nichts taugen. Ich hab selbst 5 Jahre bei Dell gearbeitet und damals haben die schon die Modelle gehabt die seinerzeit nichts getaugt haben.

Vermerk am Rande:

Die Inspirion war dmals und ist es bis heute die Preiswerte Mainstream Marke von Dell.

Business Kunden oder Leute die mehr von den Geräten erwarten kaufen die Latitude Serie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Notebook ist eh schon mit einer Office CPU Gurke gesegnet. Eine externe Grafikkarte anfrimeln ist da Perlen vor die Säue werfen.

Vergiss es einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst