Externe Grafikkarte ohne Thunderbold?

4 Antworten

Sowas gibts, aber für 100€ kann er es vergessen. Schon allein die externen GPU-Gehäuse kosten über 100€, und dann ist noch keine GPU drin, die auch nochmal 200-300€ kostet, wenn man damit mehr oder weniger ordentlich spielen will. Außerdem wird eine schnelle Verbindung, d.h. USB C bzw. Thunderbolt benötigt.

Selbst gebraucht wird er wahrscheinlich nicht unter 300€ wegkommen, und selbst für 300€ fände ich es eine Geldverschwendung. Da würde ich lieber das Geld sparen und einen kompletten PC kaufen. Auch wenn er eine neue GPU hat, wird der Rest vom Laptop eventuell trotzdem zu langsam sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
PolluxHH  01.10.2018, 14:20

Thunderbolt 3 weist eine Übertragungsrate von 40 Gbit/s auf, also 5 GByte/s, ist also dreimal langsamer als PCIe 3.0 x16. Im Ergebnis heißt es: Input über Thunderbolt, aber bitte Anschluß eines externen Monitors direkt an der eGPU, was zu einer Performanceverringerung von unter 20% gegenüber einer PCIe-Anbindung führte. Input als auch Ausgangssignal über Thunderbolt ... nicht wirklich.

USB ist zu langsam für sowas

Über USB ist die Datenübertragungsrate viel zu niedrig. Dein Freund soll sich einen Desktop PC kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

USB ... wenn es denn wenigstens USB 3 wäre, aber selbst das ist immer zu langsam.

Nehmen wir PCIe 3.0, dem seit 2011 verfügbaren Standard mit einfach 0,9846 GByte/s, interne Grafikkarten verfügen meist über eine x16-Schnittstelle, die mit 15,754 GByte/s arbeitet. USB 3.0 mit 5 GBit/s, 3.1 mit 10 GBit/s und 3.2 mit 20 GBit/s, aber 1 GByte = 8 GBit, also wäre selbst USB 3.2 bei 2,5 GByte/s noch deutlich langsamer als PCIe x16.

Da ist die eingebaute Grafikkarte allemal besser zum zocken geeignet, als wenn man eine Lösung über USB versuchte (und rechne es mal für USB 3.0 oder gar USB 2 durch ...), ein bestechender Grund, warum es eine nicht zu findende Lösung ist, oder? Neben der Rechenleistung der GPU ist auch die Bandbreite entscheidend und selbst USB 3.2 böte nicht die Bandbreite, die minimal zu fordern wäre.