Was ist die Beste Grafikkarte für ein TB1 eGPU Setup?

3 Antworten

Am liebsten willst du als Appleuser natürlich eine AMD-Karte, da dein CPU nicht besonders stark ist macht es auch keinen Sinn dafür tausende Euros auszugeben.

Ich würde sagen am besten passt zu deinem System eine Radeon RX570, die ist nicht zu stark sodass dein CPU gar nicht mit dem Daten schicken hinterherkommt aber auch nicht zu schwach. Außerdem ist sie nicht schnell genug um die 10GB/s komplett auszulasten, somit wird der TB1-Anschluss die Karte nicht ausbremsen.

Applnator
Fragesteller

Die CPU ist nicht das Problem die hat genügend Leistung, problem ist allerdings das Interface da TB2 und TB3 eine höhere Bandbreite bieten. Und das meines achtens nach Teuere Garfikkarten sich nicht lohnen würden suche ich eine Passende und nicht zu teuere Karte, die aber natürlich besser als die verbaute GT650m ist.

Myrmiron  10.03.2020, 11:05
@Applnator

10GB/s ist nur für die allerbesten High-End Karten eventuell nicht genug um 100% der Leistung der Karte abzurufen.

PCIe 2.0 x16 was die meisten Karten voraussetzen schafft gerade einmal 8GB/s, solange du da keine TITAN/Quadro dran anschließt wird es hier eher keine probleme geben.

Applnator
Fragesteller
@Myrmiron

Ja das meinte ich nämlich auch, aber danke aufjedenfall für die Antwort. Sollte schon eher so im Günstigeren Bereich sein, wenn man sich jetzt noch Die TB Box kauft reicht auch eine Karte im 200-300€ Bereich.

eGPUs kosten so viel wie ein guter Gaming PC. Was du vor hast macht keinen Sinn.

eGPUs mit Gehäuse und allem fangen bei 1000€ an. Je nachdem welche Graka du willst. Günstiger wird es aber glaub ich nicht. Für ein Apple Produkt musst außerdem AMD Grafikkarten nehmen, meine ich. Und es gibt oft Treiberprobleme etc. Ist halt Apple und nicht Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Applnator
Fragesteller

Ja, das ist richtig, aber auch wiederum falsch es gibt Gehäuse wohl gemerkt mit TB1/TB2 für 200-300€. Ein Gaming PC brauche ich nicht, da ich wenig bis gar nicht Spiele. Ich brauche die Performance für Rendering & Co. Die Frage ist ja welche Grafikkarte bietet sich am besten an und nicht das Gehäuse =) Preis ist nicht das Problem, Kompatibelität ist mit den meisten Karten möglich, habe schon Hackintoshes Gebaut...

https://www.aorus.com/GV-N208TIXEB-11GC

das ist pretty much das beste was du bekommen kannst

kostet halt 1700 Euro da ist aber auch ne wassergekühlte 2080ti drinne

von razer gibt es den razer core x und core x chroma für 300 und 430 euro (ohne graka)

wie viel geld willst du denn ausgeben? du hast nen 4 stelligen spielraum xD

Applnator
Fragesteller

Also Grundsätzlich geht es mir erstmal darum, welche Grafikkarte an einem Thunderbold 1 Port der eine Maximale Linkgeschwindigkeit von 10 Gigabit hat. Eine Geforce 2080 brauche ich nicht, ich habe öfters gehört eine 1070 wäre optimal. allerdings würde mir da schon was aus der 700er - 900er Reihe reichen.

FranzFranz12435  10.03.2020, 10:52
@Applnator

700er oder 900er reihe?

da ist das gehäuse teurer als die karte selber xD

willst du damit zocken?

Applnator
Fragesteller
@FranzFranz12435

Gehäuse bekomme ich für ca. 200€ Mir geht es nur um die Karte, Zocken nein, sondern eher das Produktivere.

Applnator
Fragesteller
@FranzFranz12435

Eher so Video Editing mit 1080p bzw. auch mal 4K ja, aber nicht zwingen notwendig, Spiele eher nicht, da ich sowieso kein Windows benutze. =)