Externe Grafikkarte an Laptop per USB C anschließen?

3 Antworten

Hi,

prinzipiell ja, man kann eine externe Grafikkarte an seinen USB-C oder Thunderbolt-3 Anschluss verbinden und nutzen. Theoretisch müssten diese ja dann auch echt gut sein mit Ihren 40 Gb/s Übertragungsrate, leider wird das nicht 100% ausgenutzt, da diese Schnittstellen bisher nicht mit den Übertragungsraten, welche zwischen einer herkömmlichen GPU und einem Mainboard hergestellt werden, mithalten.

Man sollte also mit einem, wenn nicht teilweise kleinem, Leistungsverlust rechnen. Etwa 80% der nutzbaren Leistung.

Hallo,

USB und Thunderbolt sollte möglich sein. Sinnvoll und lohnenswert ist es jedoch in keinster Weise!

LG

Möglich? Vielleicht aber sinnvoll ist es wohl nicht. Der Datentransfer über USB ist nicht so schnell, wie es eine Grafikkarte braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung