Wie kann ich auf meine on board Grafikkarte zugreifen?

7 Antworten

du benötigst ein mainboard, das in der lage ist die cpu-grafikeinheit zu nutzen. solche boards besitzen dann auch anschlüsse für dvi, hdmi oder noch vga.

andernfalls kannst du die cpu-grafik nicht nutzen und musst stattdessen wie früher eine grafikkarte einbauen.

annokrat

WillTell  27.06.2016, 23:46

Er behauptet sein asus maximus hätte all diese Anschlüsse nicht, das ist nicht verständlich.

Intel CPUs haben erst ab der 3. Generation (Ivy Bridge) eine onboard-GraKa verbaut, da deiner aus der 2. Generation (Sandy Bridge) stammt, hast du keine onboard-GraKa. :)

Peterwuerz
Fragesteller

Mist ihr scheint recht zu haben. Ja das mit der onboard Karte scheint sich bei mir im Gehirn eingebrannt zu haben..... Ist ja heutzutage Gang und gebe

asus maximus iv extreme hat mit Absicht keine Monitoranschlüsse, das ist ein Gamer Brett und kein Gamer würde ernsthaft die integrierte Grafik einsetzen ;) und das ist so vollgestopft mit Features, da ist eh kein Platz.

Da brauchst du wohl ein anderes Mainboard für.

Oder https://www.amazon.de/Cable-Matters-SuperSpeed-Adapter-Konverter/dp/B00BPEV1XK

Peterwuerz
Fragesteller

Danke aber ziemlich teure Lösung. Wir gesagt die onboard Grafikkarte war als Notlösung gedacht

burninghey  30.06.2016, 06:21
@Peterwuerz

Dann bei ebay die billigste Grafikkarte kaufen die du finden kannst :)

core i7 2600k ist deine CPU die hat schon mal garnix onBoard. Wenn dein Mainboard keine Anschlüsse hat, dann hat es auch keine GraKa onBoard...

um sicherzugehen poste mal den Namen deines Boards.

Eutervogel  27.06.2016, 23:41

Alles klar Mainboardname gefunden... ;)

Welches Mainboard hast du denn und welchen PC?

Peterwuerz
Fragesteller

Siehe oben sorry

WillTell  27.06.2016, 23:44
@Peterwuerz

Das Mainboard hat so ziemlich alle Standardanschlüsse die es gibt. Da wird auch die Onboard Grafik ausgegeben, logischerweise. Es gibt auch IntelHD Programme, die das ganze noch ersichtlicher machen unter Windows. Mit einer NVIDIA Karte oder auch AMD Karte kannst du im entsprechenden Treibertool die Onboard verschiedenen Anwendungen zuweisen und Grafik intensiven Programmen die Dedizierte. Das entfällt bei dir ohne Grafikkarte.