DVI-I zu DVI-D durch Pins entfernen?

6 Antworten

Über DVI-D werden nur digitaleSignale gesendet, während VGA nur analoge Signale verarbeiten kann. Du bräuchtest einen Konverter, ein Adapter reicht nicht aus!

Dert20021
Fragesteller

Aber mein Monitor bekommt doch über VGA das Bild sprich das Digitale und braucht kein Analog, also sind die Pins doch unnötig oder ?

Justen222  29.12.2016, 15:35
@Dert20021

Nein, über VGA können nur analoge Signale gesendet und verarbeitet werden. DVI-I ist in der Lage sowohl beide Arten von Signalen zu senden und DVI-D halt nur digitale.

CATFonts  29.12.2016, 15:39
@Dert20021

Nein, der VGA-Eingang ist ein ANALOGER Eingang, der einst für die Bildröhren entwickelt wurde, da ist nichts digitales drauf. Moderne Flachbildschirme digitalisieren dann dieses analoge Signal wieder. Das wurde gemacht, damit die Flachbildschirme an alle vorhandenen Computer anschließbar waren. Das dieser analoge Umweg Nachteile hat, wurde dann der DVI-Standard geschaffen, der braucht dann aber auch einen direkt digitalen Eingang (DVI oder HDMI) am Monitor

Dert20021
Fragesteller

Aber über was bekommt mein Monitor dann das Digitale Signal? Benutze nur ein VGA Kabel bzw. das Stromkabel

Justen222  29.12.2016, 15:45
@Dert20021

Gar nicht, du brauchst ein DVI Kabel oder einen DVI-VGA Converter, was aber nicht zu empfehlen ist.

CATFonts  29.12.2016, 15:49
@Dert20021

Das ist ja gerade der Witz bei Flachbildschirmen mit VGA-Anschluss. Die bekommen kein digitales, sondern ein analoges Signal, und digitalisieren das dann wieder. Das machen sie, damit sie an all die alten Grafikkarten mit analogem VGA-Ausgang zurecht kommen.

Dert20021
Fragesteller

Also nimmt mein Bildschirm über VGA das analoge Signal und wandelt es in ein digitales um, da alte Grafikkarten nur über analoges laufen? Habe ich das richtig verstanden ?

Gerade über diese fünf Pins an der Seite (und einen weiteren von den 24) werden die analogen Videosignale übertragen.

Analoges Video benötigt für gewöhnlich sechs Leitungen.

  • Intensität "rot"
  • Intensität "grün"
  • Intensität "blau"
  • horizontale Ablenkung
  • vertikale Ablenkung
  • Signalmasse

Das sind genau die sechs Leitungen, von denen fünf (alle bis auf die vertikale Ablenkung) auf dem besagten "Kreuz" liegen. Wenn Du diese Pins abschneidest, ist der Adapter wertlos.

Die Leute, die die Standards entwickelt haben, haben sich was dabei gedacht.

Du kannst natürlich den breiten Pin etwas schmaler feilen, sodass der Stecker mechanisch passt, aber ein DVI-D-Ausgang liefert nun mal nur ein digitales und kein analoges Signal, sodass am VGA-Ausgang trotzdem nichts ankommt.

Da hilft nichts als ein Konverter (oder eine andere Grafikkarte).

Dert20021
Fragesteller

Aber mein Monitor bekommt doch über VGA das Bild sprich das Digitale und braucht kein Analog, also sind die Pins doch unnötig oder ?

PWolff  29.12.2016, 15:34
@Dert20021

VGA-Stecker und -Buchse mit digitaler Übertragung wären aber sehr weit außerhalb jeden Standards. Ich weiß ja nicht, was für begnadete Bastler vom Mad-Scientist-Typ du in deiner Bekanntschaft hast ...

Dert20021
Fragesteller

Also mein Bildschirm hat einen VGA-Anschluss zur Grafikkarte. Meine neue gKarte hat kein VGA mehr. Also gehe ich auf DVI-D. Habe mir einen Adapter geholt, der leider DVI-I auf VGA macht sprich der Adapter hat 4 Pins zu viel für die gKarte

PWolff  29.12.2016, 15:44
@Dert20021

Im Gegenteil - die anderen Pins sind für diesen Adapter überflüssig.

Lies dir mal in Ruhe

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

durch.

Zu versuchen, mit einem DVD-D-Signal einen VGA-Monitor anzusteuern, ist wie der Versuch, ein Auto mit Benzinmotor an einer Tankstelle für Elektroautos aufzutanken. Im besten Fall passiert gar nichts, im schlimmsten Fall gehen sowohl das Auto als auch die Tankstelle kaputt.

Eher noch kannst du dich mit USA-Hinterwäldlern, die nur ihren eigenen englisch-ähnlichen Dialekt sprechen, auf Oberbayrisch unterhalten - immerhin sind das vergleichbare Kommunikationsverfahren.

Dert20021
Fragesteller

In dem Artikel steht doch auch die 4 Pins + der längliche sind nur für Analog was keiner für ein Bildschirm braucht

PWolff  29.12.2016, 15:55
@Dert20021

Noch mal:

VGA

- siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array -

ist ein analoges Bildübertragungsverfahren - nicht allzu entfernt verwandt mit dem europäischen Farbfernsehsignal aus den 1960ern (also lange vor Massentauglichkeit irgendwelcher Digitaltechnik).

Das ist so was wie ein paar Seilzüge, wo die Stärke des Zuges das Signal darstellt. Je stärker man zieht, desto heller soll der entsprechende Bildpunkt (in der entsprechenden Grundfarbe) sein.

DVD-D (Link siehe oben) ist ein digitales Bildübertragungsverfahren - das ist so was wie eine Folge von Telegrammen, auf denen Zahlen draufstehen, die angeben, wie hell jeder Bildpunkt in jeder Grundfarbe sein soll.

Was du haben willst, ist so was wie ein Gerät, an das man an der einen Seite einen Zettel mit einer Zahl hält und das auf der anderen Seite entsprechend stark an einem Seil zieht. Das ist mit einfacher und auch mit komplizierter Bastelei nicht getan. Ein Gerät, das so was kann, braucht eine gewisse "Eigenintelligenz" und eine eigene Energiezufuhr und wird "Konverter" genannt.

Dert20021
Fragesteller

Ja der nötige Strom wird schon von der gKarte bezogen aber zum Notfall ist noch ein USB Eingang für die Steckdose vorhanden

Kannst gerne die Pins entfernen um dann festzustellen, dass es auch nur nicht geht.

DVI-D kann nämlich keine analogen Signale übertragen. Dein Bildschirm würde also nach wie vor schwarz bleiben.

Dert20021
Fragesteller

Das Ding ist, die 4 zusätzlichen Pins sind auf dem DVI-VGA Adapter und dieser passt durch diese zusätzliche nicht in meine gKarte um von der das DVI-D Signal auf VGA umzuwandeln!

unpolished  29.12.2016, 15:52
@Dert20021

Liest du auch mal was dir hier geschrieben wird? DVI-D kann KEINE analogen Daten senden. VGA ist Analog! Du brauchst also einen DVI-I Anschluss wenn du einen Adapter nutzen willst, da DVI-I analog als auch digital verarbeiten kann.

Also entweder neue Grafikkarte, oder neuen Bildschirm, oder einen Wandler.

Ich würde ja zum neuen Bildschirm raten. Denn wenn dein jetziger nur VGA hat, dann muss es ja eine ziemlich alte Gurke sein.

Dert20021
Fragesteller

Ich habe jetzt erst verstanden, dass der Bildschirm mit VGA das analoge Signal von der gKarte nimmt und dieses in ein Digitales umwandelt.

Ich wollte mir als eine Art Adapter https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01AU804HK/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1483023267&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=dvi-d+auf+vga&dpPl=1&dpID=41d-cFu9YBL&ref=plSrch zulegen. Sollte damit klappen !

Dert20021
Fragesteller

PS: der Bildschirm ist von 2005 :D

PWolff  29.12.2016, 16:56
@Dert20021

Von 2005?! Dann schau noch mal nach - der hat fast sicher einen HDMI-Eingang. HDMI und DVI sind kompatibel - hier reicht ein einfaches Adapterkabel / ein einfacher Adapterstecker.

Es könnte auch sein, dass der Monitor noch alt genug ist, einen DVI-Eingang zu haben.

unpolished  29.12.2016, 16:57
@PWolff

Ein 11 Jahre alter Bildschirm hat höchstwahrscheinlich keinen HDMI-Eingang. Das war damals noch nicht Standard!

Dert20021
Fragesteller

Hat kein HDMI bzw DVI ich hole jetzt den Converter (siehe oben)  und damit klappt das