Laptop für Studium Maschinenbau?

2 Antworten

Bei uns hier auf der Uni wird meist mit AutoCAD gearbeitet, aber auf festen Workstations mit mindestens 24"-Bildschirmen, da man bei aufwendigen CAD Zeichnungen verhungert bei den kleinen Laptop-Dingern.

Da investiert man besser in guten Bildschirmen, da CAD mit den internen gängigen Grafik-Karten doch schon gut zusammenarbeiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jeremia130107
Fragesteller

Danke dir! :) Also Laptop für daheim… macht dann weniger Sinn?

IchDirk  22.09.2023, 11:24
@jeremia130107

Als richtige "Arbeitsmaschine" bevorzugen die 2 Kollegen, die bei uns in der Uni die Pläne entwickeln, große vernünftige Bildschirme sowie eine stabile, externe Tastatur. Als PC Sind dort Tower-PC Geräte mit einem I7 Prozessor, 16GB und einer "Standart" NVIDIA mit 2 Gb Speicher verbaut. 1TB SSD und Zeichnungen werden in Netzwerk verwaltet.

Klar, kann man zuhause einen Laptop zusätzlich nutzen, jedoch macht keiner da was mit dem Erstellen von Zeichnungen drauf, zumindest ist es hier bei uns so der Fall.