Welcher Laptop für Ingineursstudium?

4 Antworten

Muss es ein Laptop sein? Ich frage, weil du dieselbe Leistung als Desktop günstiger bekommst (bzw. mehr Leistung für dasselbe Geld) und den Vorteil eines größeren Monitors hast.

Ansonsten einen i5 mit "echter" Grafikkarte. Der sollte ausreichen.

Aber gerade bei CAD-Anwendungen solltest du über einen externen Monitor nachdenken. Ich habe einen Samsung 4K 28" für ca 350 EUR an meinem Mac mini hängen. Das ist schon was anderes als diese kleinen Dinger. UND - du kannst den Laptopmonitor als Zweitmonitor nutzen.

Ich habe eine HP Laptop für ca. 600-700€. AutoCAD, Allplan und archiCAD laufen super. Es dauert nur beim Rendern sehr lange. Achte darauf das der Laptop keinen Grafikchip hat sonder eine richtige Grafikkarte

Wie? Wie soll das CAD auf deinen Laptop? Denke nicht dass das Freeware ist. Im 16 Zoll Bereich gibt es echt gute Angebote von Samsung und Huawei. Besser ist natürlich 17 Zoll

Invictu520  13.09.2022, 12:40
Wie soll das CAD auf deinen Laptop?

Die meisten Unis haben Lizenzen für verschiedenste Software. Du kannst auf Ilias oder was auch immer die Uni benutzt in der Regel den ganzen Kram downloaden. Meistens musst du halt das VPN der Uni nutzen.