Welches Laptop benutzt ihr für euren Studium?

6 Antworten

Du solltest für die Wahl eines Laptops definitiv berücksichtigen, was für Anwendungsfälle du damit abdecken möchtest.

Die Anforderungen für Grafikdesigner sind beispielsweise absolut andere als die für Softwareentwickler.

Für so ziemlich jedes Studium ist allerdings wichtig, dass du genügend Speicher und Arbeitsspeicher hast, um mehrere Programme (inklusive Office, Browser, usw.) gleichzeitig offen zu haben und alle deine Dateien ohne Probleme speichern kannst. Die Wahl der anderen komponenten hängt komplett davon ab, was für einen Studiengang du machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst habe es von den gestellten Hard- und Software-Anforderungen abhängig gemacht, also ob bestimmte Programme für das Studium von Nöten wären etc.

In meinem Fall war dies jedoch (glücklicherweise) nicht so und ich konnte den gesamten Zeitraum über mit einem Tablet arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

hab zwei:

  1. Fujitsu Lifebook U mit 17" Zoll
  2. hp Pavilion mit 13" Zoll als kleines Notebook für Unterwegs

Bin mit beiden sehr zufrieden, obwohl ich lieber mit dem hp arbeite.

Grüße

Könnt ihr Mir laptops empfehlen die gut funktioneren aber günstig sind ?

Sind für dich auch Gebrauchtware / Refurbished Geräte okay?

Such dir ein gebrauchtes Thinkpad (T/X/P/W-Serie) mit halbwegs modernem Prozessor (würde z.B. Intel Gen 8 und neuer oder Ryzen in Erwägung ziehen). Dazu darauf achten, dass eine SSD verbaut ist und mindestens 8, eher 16GB RAM.

Als Beispiel könntest du nach einem T480 suchen

Ihaveaquesti712
Fragesteller

Mit gebraucht waren habe ich meistens schelchte erfahrungen gehabt :/

xxxcyberxxx  19.07.2023, 13:32
@Ihaveaquesti712
Mit gebraucht waren habe ich meistens schelchte erfahrungen gehabt :/

Bei dem kleinen Budget wird da nicht viel Spielraum sonst sein. Gerade Thinkpads als Business-Notebooks sind relativ stabil, aber gut. Deine Entscheidung.

Da du studierst, kannst du bei verschiedenen Shops (nbb, campuspoint usw) auch nach Studentenangeboten suchen. Sonst einfach mal in Geizhals einen Filter über Laptops laufen lassen mit deinen Anforderungen an ein Gerät - inklusive Preis. Eine genaue Empfehlung kann ich dir gerade nicht geben

Microsoft Surface Pro 7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen